Die XL Version ist im Gegensatz auch geringfügig größer 56:42 KB, sollte ich die Zeit finden werde ich einmal versuchen die größere XL Version auf den alten Nano zu installieren, eventuell kommt da ja auch gleich eine Fehlermeldung. Die Namensgebung von Ledger war da ja auch wieder etwas bequem mit dem kleinen Zusatz "+", wäre ja Nano PÜ (Performance) eine bessere Lösung gewesen...
Habe mir meinen Screenshot noch einmal angesehen und da ist die XL Version nicht zum installieren gewesen, könnte aber am fehlendem Speicher auch liegen, wie gesagt ich werde diesen Umstand noch einmal testen, auch da hätte man mit einer Light Version eine bessere Wahl getroffen.
Die XL Version ist schon für den klassischen Nano S gedacht. Damit man dort, falls nötig, alle Features wie beim Nano X, Nano S Plus oder Stax hat.
Bei den anderen Geräten ist die "XL Version", die du finden kannst, wohl die standardmäßige Variante bzw. beinhaltet dasselbe. Diese ganze Verwirrung ist glaub ich lediglich der Speicherkapazität des Nano S zu verschulden.
Wenn du dir die Tabellen auf dem GitHub Link nochmal anschaust siehst du die Gliederung auch. Nano SP(damit ist der S plus gemeint - den du "neueren" Nano genannt hast), Nano X und Stax werden dort auch zusammengefasst, da es dort keine Probleme mit dem Speicherplatz gibt.
Nur der Nano S ist in Nano S und Nano S XL Version unterteilt.