Alles andere funktioniert doch bereits seit einigen Monaten, sprich Azero.dev-Wallet mit Ledger steuern und verwalten.
Wäre mir jetzt neu und auch Ledger zeigt kein Support für staking bei Azero an oder gilt dieses nur für Ledger Live?
Kann aber auch leicht sein, dass ich etwas verpasst habe
Bei der Ankündigung steht jedenfalls "soon"?
https://alephzero.org/blog/aleph-zero-available-on-ledger-hardware-wallets/For now, you can use Ledger to store and transfer your AZERO, with the support of multisig. Soon, direct staking and nomination pools features will be added.
Kann natürlich auch sein, dass ich es falsch verstehe. Versucht habe ich es nicht, bei einer Ledger Live Unterstützung wie bei Tezos würde ich es vermutlich nutzen, aber Ledger ist da nicht wirklich sehr schnell.
Nein, sorry. Da habe ich leider an dir vorbei geredet.
Offiziell hast du recht, da gab es kein Statement, dass das Staking funktioniert.
Allerdings kann man schon seit geraumer Zeit das Staking in Verbindung mit dem Ledger nutzen. Zumindest mit dem Nano S/Nano S plus und das habe ich soweit ausprobiert.
Dafür braucht man allerdings die letzte Beta Version der App (Version 16.65.1), die man auf dem Hub von Zondax bekommt. Zondax ist für die Integration von Aleph Zero in Ledger verantwortlich und hat die App entwickelt.
Falls jemand daran interessiert ist, kann ich dort gern Hilfestellung leisten - allerdings auf
eigene Gefahr! Wer sich nicht sicher sein sollte, lässt es lieber bleiben - ich wollte es nur ausprobieren, letztendlich werde ich später meinen Nano X für das Staking nutzen.
Um die zuletzt durch Ledger Live hinzugefügte Version (müsste 16.59.1) von Aleph Zero auf die Beta-Version (16.65.1) zu überschreiben sind folgende Schritte nötig:
1.
https://hub.zondax.ch/ besuchen
2. Nano S/Nano S+ verbinden
3. Signieren + unsafe Manager Zugriff erlauben (unsafe, weil es natürlich nicht Ledger Live ist)
4. neueste Aleph Zero-App auswählen und installieren
5. Nutzungsbedingungen akzeptieren
6. "Install app" auf dem Nano bestätigen -> Perform installation
7. Das wars! Ihr solltet auf eurem Nano nun zwei Aleph Zero Icons sehen können. Das Wort überschreiben ist deshalb leider etwas unglücklich gewählt, ihr behaltet somit die durch Ledger Live hinzugefügte Version ebenfalls.
8. Um in der azero.dev Wallet rumzuspielen, wie z.B. mit dem Staking, muss die "Aleph"-App benutzt werden. Das ist die Beta-Version, die das Staking bereits ermöglicht.