Genau die Punkte sind es, in denen ich mit Dominiks Einschätzung nicht konform gehe.
TradeLens von IBM/Hyperldeger mit Maersk ist ein voller Erfolg.
Es stoßen dauernd neue Mitglieder dazu.
Es sieht nicht so aus, als dass dies kein Erfolg wird.
Natürlich gibt es auch Konkurrenz, aber für neue eintretende Mitglieder wird es da schwierig, sprich der Reederei-Markt ist quasi aufgeteilt.
Das ist mMn durchaus das, was Dominik meinte. Zwar gibt es jetzt für Reedereien dann ein (mehr oder weniger geschlossenes) funktionierendes Ökosystem und in Zukunft haben dann viele Bereiche ihre eigenen Ökosysteme, aber es gibt ja viele Schnittstellen untereinander und insofern ist das System dann schon fragmentiert. Ob IOTA es jemals schafft, "alle" diese unterschiedlichen Bereiche zusammenzubringen, steht auf einem anderen Blatt
....btw. hat jemand von euch einen Node a, laufen?
Ich will demnächst auch einen ins Netzt hängen, ..falls noch SPAMer benötigt werden, könnte ich temporär auch ein 8x 2080TI-Rig ein bisschen Aktion machen lassen
(Falls jemand eine Anleitung für Win10 hat, gerne per PN oder wir machen hier nen separaten Tread auf,...man muss ja glaub immernoch privat die IP teilen, oder? )
Hab keine Node, aber im Coo-Tangle ist es ratsam nach wie vor manuell seine Nachbarn zu adden. Die Semko's hatten ja mal ein autopeering entwickelt, wo dies nicht mehr nötig war, aber keine Ahnung inwieweit das noch läuft (und die IF war eh immer skeptisch). Im Coo-less-Tangle gibt es dann offizielles autopeering.
Spammen braucht man nicht mehr, Anleitung in deutsch:
https://iotasupport.com/knowledgebase_headless_node_de.shtml