Hi,
bevor ich alles durchsuche xD Wie speichert ihr IOTA außerhalb einer Börse. Und der Ledger kommt nicht in Frage. Alles andere hingegen schon. Danke für eure Hilfe.
Fauler Hund
Schade, dass Ledger nicht in Betracht kommt, ist glaube ich derzeit die einzig unterstütze Trinity Hardware Wallet.
Alternativ kannst Du PaperWallet oder Trinity nutzen, oder den Seed mit Keepass, was Trinity aber auch macht, da wird nämlich auch eine .kdbx Datei erstellt.
Ich nutze eine Mischung aus PaperWallet, Trinity und Keepass. Man kann die .kdbx Datei von Keepass ja auch auf einem oder mehreren USB-Sticks aufbewahren, wenn man diese nicht auf dem PC haben will.
PaperWallet und kdbx auf USB Stick schützt vor PC defekt oder Hack (natürlich nicht absolut), am besten gleich noch Kopien an anderen, sicheren Orten.
Allgemein kannst Du Dir hier noch einen "kleinen Überblick" verschaffen.
https://coincierge.de/wallets/iota-wallet/#Welches_Wallet_eignet_sich_am_besten_fuer_IotaWie schon geschrieben wurde, ist Trinity kein Vergleich zur damaligen Light Wallet und durchaus komfortable, ansehnlich und "relativ sicher" (wie das halt so ist mit Software (auf dem PC)).