Immer wenn ich Artikel über IOTA lese denke ich an 1984. Da kam ein Film mit Arnold Schwarzenegger in die Kinos. Was damals absolute Zukunft war kommt jeden Tag ein wenig näher. Schon komisch wie sich alles entwickelt . Die Jüngeren unter uns werden Sicherlich noch so einiges davon mitbekommen. Und alle anderen von den IOTA Kursen profitieren ( Hoffe ich jedenfalls )
Das IOT und KI bringen sicherlich viele neue und interessante Dinge zu Tage, aber auch vieles was man sicher nicht benötigt, sich aber mit der Zeit dran gewöhnen wird. Wie RaspoBTC schon schrieb ist z.B. dass, was die Leute in Aachen da machen hoch interessant und auch nützlich. Ebenso Sachen im Supply Chain Management, Gesundheitssektor, digitaler Identität, Energiesektor und auch Mobilität. Ich persönlich brauche jedoch kein Auto, was weitesgehend autonom fährt und mich einfach vor meinem Ziel absetzt, dann eigenständig ins Parkhaus fährt und dort alles selbständig regelt und bezahlt oder sogar ggf. während meiner Abwesenheit andere Menschen zu ihren Zielen bringt und somit in der Zeit, wo ich es nicht benötige, sogar Geld für mich verdient. Ich kann die Vorteile dieser Entwicklung sehen und verstehen, aber mich gruselt es eher bei dieser Vorstellung einer kalten und robotösen Welt. Für Menschen, die jetzt noch nicht geboren sind, wird es normal sein, da sie nichts anderes kennen werden. Für all die Lebenden wird es etwas befremdlich wirken und ein Prozess sein, dieser neuen Welt eine Chance zu geben und ihr etwas Positives abzugewinnen.
Hat wie so vieles im Leben alles seine Vor- und Nachteile. Bezüglich der KI, was jetzt nicht unbedingt und in erster Linie IOTA relevant ist, kann einem aber nur Angst und Bange werden. Leider ist es so, dass gute Erfindungen und vor allem gut gemeinte Erfindungen, auch immer für schlechte Dinge missbraucht werden. Während der Mensch am Anfang dieser Entwicklung steht, so wird im Laufe der Zeit böswillige KI in der Lage sein, ihrerseits böswillige KI zu erschaffen, die dann nicht mehr kontrollierbar ist. Und dann kann man den Laden hier auch endgültig dicht machen.