Jo. Der Kollege, der hier, in 2018 war es glaube ich, von Preisen um und bei $0,1 gesprochen hat, wurde damals nur müde belächelt, aber im Endeffekt hat er mehr oder weniger recht behalten. Coordicide scheint sich ja durch das Jahr 2020 hindurchzuziehen (und vermutlich darüber hinaus ), somit sollte der Preis dann auch endgültig an dieser Marke irgendwann kratzen. Chapeau, hätte ich im Leben nicht mit gerechnet.
Das ist mMn nicht wichtig und wäre dann auch nur eine Randnotiz, für mich zumindest. Bitcoin und IOTA haben eine kleine Schnittmenge und IOTA ist einen anderen Weg gegangen und geht ihn nach wie vor, so dass ich einen Vergleich mit den anderen Projekten auf CMC nur schwer machen kann. Äpfel und Birnen.
Das wird denke ich nie kommen, zumindest nicht im großen, "universellen" Stil. Einfach aus dem Grund, weil a) die Oberen etwas dagegen haben und lieber ihre eigenen Online-/Kryptowährungen rausbringen und b) das breite Volk eher Lösungen nutzen wird, die ihnen von ihrer Regierung/Bank vor die Nase gesetzt werden. Mit allen eventuellen Nachteilen, derer sie sich nicht bewusst sind und wenn sie es sind, ihnen keine schlaflosen Nächte bereiten.
IOTA ist ja auch so angelegt, dass man es benutzt bzw. damit bezahlt, aber man es gar nicht merkt. Insofern freut man sich dann darüber, dass das Auto immer schön Dinge selbständig bezahlt, aber "Kontakt" zu IOTA wird man nicht haben. Und daher wird es in den Köpfen der Leute nicht drin sein und sie werden weiterhin in Euro oder Digital-Euro denken.
Blogchain bringt mich immer wieder zum Schmunzeln IOTA kommt mir oft wie ein wissenschaftliches Institut vor, die Papiere über Papiere veröffentlichen, aber am Ende kommt nichts bei rum. Mir ist schon klar, dass diese Arbeitsweise nötig ist, viel Zeit braucht und das Gebilde einer Stiftung derartiges Vorgehen bedingt, aber irgendwann will man auch mal Resultate sehen, die man als Nicht-Dev auch "anfassen" kann. Ellenlange theoretische Abhandlungen sind zwar nett, aber irgendwann sollte auch mal was handfestes kommen - zumal wenn man den Mund immer so voll nimmt und Zeitplänen und Versprechungen aus der Vergangenheit weit hinterherhinkt.
Bei aller - berechtigten oder unberechtigten - Kritik, bin ich aber nach wie vor auch von IOTA überzeugt und bin gespannt, was das "große 2020" für uns diesbezüglich bereit hält.