Ich glaube die Kurse reagieren auf die News der letzten Tage nicht so schlecht und leider muss man zugeben, dass es nichts nützt Fortschritte oder gute News aus dem Kernbereich zu hören. Im Gegensatz dazu bringen News die eigentlich, so wie du es beschreibst, mit der Kernidee nichts zu tun haben doch einen gewissen Hype rein. Ob es nun positive oder negative Auswirkungen auf die Entwicklung haben wird sehen wir dann aber dem Kurs wird es wenn dann gut tun - erstmal.
Das ist ja genau meine These. Kurzfristige Strohfeuer bringen natürlich erstmal Aufmerksamkeit und werden im Eifer vielleicht auch goutiert. Brenzlig wird's, wenn man hinter die Kulissen blickt und merkt, dass auf der Stelle getreten wird. So positiv der Impact dann auch aussehen mag, täuscht er langfristig nicht darüber hinweg, wenn Ziele wiederholt nicht erreicht werden. Die langfristige "Strafe" wird dann wesentlich größer sein, als der kurzfristige Benefit. Dass der Markt bestraft, hat man nach dem Trinity-Hack ja gesehen. Daran wird heute noch geknabbert. Die Kurse anderer (wesentlich) schlechter aufgestellten Projekte gehen durch die Decke. Daran gemessen, hinkt IOTA schon länger hinterher - im Gegensatz zum intrinsischen Wert des Projekts.
Zum Glück hat bislang auch die Ankündigung des Shimmer-Netzwerks, also die technische Perspektive, mehr dazu beigetragen, dem allgemeinen Abwärtstrend der Altcoins vergangene Woche zu trotzen, als die NFT-Ankündigung aktuell für Aufschläge sorgt. Das spricht dann doch für die Mündigkeit der "echten" Supporter und lässt für die Zukunft hoffen.
Ob die IOTA-Partner aus der Industrie die NFTs so zielführend finden, darf bezweifelt werden und kratzt nur an der Reputation.