IOTA steht für das IoT und hat da schon große Erfolge zu verbuchen. Mit dem Shimmer-Network und PoS-Governance setzt man meiner Meinung nach auch auf das richtige Pferd, sollte primär aber darauf achten, diesen Faden jetzt auch konsequent zu verfolgen. Alle warten auf das MIOTA-Staking und stattdessen kommen irgendwelche NFT-Jerseys...
Ich möchte lieber die geniale Tangle-Technologie unterstützen und mich nicht selbst mit irgendwelchen NFTs beweihräuchern. Es ist doch zweifelhaft, ob man mit denen tatsächlich einen einzigen zusätzlichen Node für's PoS gewinnen kann. Man verspielt nur das Vertrauen in die Kernkompetenzen. Solange der Coordinator benötigt wird, bleiben alle sachfremden Gadgets im IOTA/Shimmer-Netzwerk nur Strohfeuer, die sich schlimmstenfalls zum Flächenbrand ausbreiten, wenn IOTA die eigentliche Idee nicht endlich liefert. Ein gefährliches Spiel. Die Kurse werden die Enttäuschung dann schon dokumentieren...
Ich glaube die Kurse reagieren auf die News der letzten Tage nicht so schlecht und leider muss man zugeben, dass es nichts nützt Fortschritte oder gute News aus dem Kernbereich zu hören. Im Gegensatz dazu bringen News die eigentlich, so wie du es beschreibst, mit der Kernidee nichts zu tun haben doch einen gewissen Hype rein. Ob es nun positive oder negative Auswirkungen auf die Entwicklung haben wird sehen wir dann aber dem Kurs wird es wenn dann gut tun - erstmal.