Ich glaube das Nadelöhr liegt eher woanders und zwar beim LKA Berlin. Ich gehe mal davon aus, dass derartige Fälle auch für die Beamten dort Neuland sind und daher die Spurensicherung etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt. Zudem arbeiten die zuständigen Leute dort bestimmt nicht 24/7 und dass für diesen Fall eine "Soko Tangle" gegründet wurde, bezweifel ich auch
So eine Soko ist schneller gebildet, als man glaubt, aber ja, in dem Fall habe ich auch meine Zweifel.
Warum allerdings die Ermittlungen in dem Fall die rein technische Lösung erschweren/verzögern sollen, erschließt sich mir jetzt auf den ersten Blick nicht ganz.
Es geht doch zunächst mal darum, einen Snapshot zu machen, und den Coordinator wieder zu starten, wenn ich das richtig verstehe?
Um es mal anders zu sagen: würde das Schule machen, könnte das dann im Umkehrschluss bedeuten, dass in Zukunft jedesmal, wenn jemand Anzeige bei der Polizei erstattet, dass ihm seine lausigen 3 Miota geklaut wurden, der ganze Tangle stillsteht?
Das Trinity-Wallet wurde monatelang von Cyber-Security Experten/Firmen getestet und dann integriert man einen Drittanbieter und lässt dies nicht entsprechend auf Sicherheitslücken überprüfen. [...] manchmal mangelt es wirklich an Professionalität bei IOTA.
So in etwa kommt mir als Außenstehendem das auch vor.
Zunächst wird vielleicht solide Arbeit am Kern geleistet, und dann will irgendein Marketing-Fuzzi wieder irgendein Klicki-Bunti-Feature haben, damit er die nächste Pressmitteilung raushauen kann, wie "innovativ" man doch sei, und alle Grundlagenarbeit wird damit konterkariert.
So etwas mag bei "Candy Crush" noch angehen, bei einer Kryptowährung ist das jedenfalls fehl am Platz.