Ich werde am dger umziehen dann hat sich das Sicherheitsthema für mich erledigt, geht das überhaupt mit der aktuellen Trinity Version? Ledger Live gibt es ja für IOTA leider nicht (eventuell ist das ein Anlass für Ledger?).
Das mit dem Ledger werde ich mir auch nochmal ansehen, auch noch eine Überlegung wert...
Wenn ich dir einen Tipp geben darf, dann kaufe dir den Nano X falls du noch keinen hast. Nano S macht nur Sinn wenn du max. drei Assets (bspw. Bitcoin, Ethereum, IOTA) damit verwalten willst, da der Speicherplatz arg limitiert ist.
Das ist so nicht mehr korrekt, da seit der Firmware 1.6 sind zwischen 3 bis 7 Apps gleichzeitig möglich.
https://www.ledger.com/new-firmware-update-for-ledger-nano-s/Sorry für Off Topic.
Kommt halt auf die Apps an, meine großen Positionen haben zugleich Platz!
Wenn ich dir einen Tipp geben darf, dann kaufe dir den Nano X falls du noch keinen hast. Nano S macht nur Sinn wenn du max. drei Assets (bspw. Bitcoin, Ethereum, IOTA) damit verwalten willst, da der Speicherplatz arg limitiert ist.
Da bin ich nicht unbedingt einverstanden.
Den Ledger muss man ja auch nicht jeden Tag auspacken. Kleine Beträge habe ich immer aufm software wallet.
Ledger dient bei mir nur für
- Cold storage
- Nutzung auf fremden Computern
Und da kauf ich mir lieber 2*Nano S als 1*Nano X für den selben Preis (dann kannst du schon 6 Asset auf einmal nutzen, und hast einen failsafe/backup da).
Ich nutze auch nur die großen Positionen darauf, ich habe auch 2 Nano S (Beide gewonnen oder sagen wir einen von Tezos bekommen) und den zweiten nutze ich dann (einmal) als Sicherheitsbackup von dem anderen und der wird danach in einem Bankschließfach inkl. Seed verwahrt
. Da kommen dann nur die größeren Positionen drauf, oder wie Tezos auch zum cold staking
.
Edit:
Und wie tyz schreibt, einen App Wechsel wäre mir auch zu umständlich, dann lieber einen X.