Das ist doch schon die ganze Zeit die Situtation gewesen und niemand (ernsthaftes der sich mit dem Projekt beschäftigt) hätte dies bestreiten können. Das war auch stets die offizielle Kommunikation. Verkürzt: Der Coordinator ist zentral, ohne ihn läuft das Netzwerk nicht und wir arbeiten/forschen daran diesen so schnell wie möglich abzuschaffen.
Was wäre denn so schlimm daran, wenn IOTA von Anfang an hingegangen wäre, und gesagt hätte
"wir planen einen Tangle, der voll dezentral ist und folgende Eigenschaften haben soll, mit dem dann IoT dezentral geht",
...
Also wie bei OneCoin
Nur, weil wir hier bei "Krypto" sind, und sich mit einem "ICO" mehr Geld machen lässt als mit dem Verkauf traditioneller Genussscheine o.ä., kommt es letzten Endes immer wieder zu solchen absehbaren Katastrophen.
Anders gesagt: die ICO-Anbieter nehmen billigend die Schädigung ihrer Anleger in Kauf, weil sie einfach mehr Kohle machen.
Dieser Punkt greift nicht so recht, weil man IOTA mMn nicht mit anderen ICO-Projekte vergleichen kann, im Allgemeinen hast du aber bzgl. ICO Projekten recht. IOTA war nie darauf aus schnelles Geld zu machen. Das ICO damals hatte rund $500-600k eingebracht, auch wenn vor dem ICO-Boom. Für den einzelnen eine Stange Geld, für ein geplantes Projekt dieser Art sind das Peanuts.
Die finanzielle Basis der IF wurde rein durch Spenden der frühen Förderer (oder anders gesagt Investoren) aufgebaut. Wenn ich mich nicht ganz irre waren es rund 20% der verfügbaren IOTA-Menge, die bis heute die finanzielle Basis bilden.
Das ist mit Verlaub - auf IOTA bezogen - Blödsinn. Die IF ist eine Stiftung deren primäre selbstgesteckte Aufgabe die Förderung der Weiterentwicklung der Software und des Ökosystems ist sowie erster Ansprechpartner für Technologie-Partner. Die IF ist kein Softwareunternehmen a la Microsoft die die volle Haftung für die ausgelieferte Software trägt, noch hat sie irgendwelche Patente auf die Software oder die Idee. Ich glaube viele haben das schlicht und einfach nicht verstanden. Die Software ist Open-Source. Jeder könnte es Stand heute forken und seinen eigenen Coordinator bzw. dezentrale Lösung einbauen. Niemand würde der Apache Foundation vorwerfen sie produziere Vaporware nur weil ein neuartiges OS-Projekt in der V0.1 erschien und es große Pläne/Versprechungen zur Entwicklung gibt. Wer hier der IF irgendein Täuschungsmanöver oder Unehrlichkeit vorwirft, der hat bezüglich IOTA die letzten Jahren hinter dem Mond verbringen müssen.
Das Projekt IOTA und die IF werden diesen Vorfall überstehen. Das Vertrauen wird sicherlich bei einigen (Investoren) am Tiefpunkt sein. Das basiert aber auf der Annahme, dass sie etwas geglaubt hatten, das so bisher nicht exisierte. IOTA bleibt mMn das einzige Krypto-Projekt, dass am nächsten einer (dezentralen) Lösung für massentaugliche Zahlungen und Anwendungen ist bzw. besser formuliert, kommen kann. Wer daran glaubt der kann weiterhin im Projekt investiert sein. Wer nicht, sollte noch heute alles verkaufen und sich Bitcoin oder anderen Assets zuwenden und mögliche Verluste unter "ich habe mich schlicht und einfach schlecht informiert" abbuchen.
Das Schicksal von IOTA wird sich nicht daran entscheiden, ob der Vorfall irgendwie halbwegs gut über die Bühne gebracht werden kann, sondern ob die dezentralen Lösungsansätze in der Praxis funktionieren können und werden. Welchen Zeitraum dem Projekt noch dafür eingeräumt wird bleibt spekulativ.
@qwk: Ich schätze deine Meinung zu vielen Themen hier, aber im Bezug auf IOTA kommt es mir so vor, als setzest du hauptsächlich auf Infos von Leuten die IOTA selbst nicht verstanden haben/verstehen bzw. IOTA hypen. Ich selbst bin es langsam leid (bezogen auf den ganzen Krypto-Sektor), dass es zu viele Leute gibt die entweder hypen oder verteufeln. Kommt eine gute News, stehen die ganzen "Content-Creator" aller Coleur parat um das Paradies zu preisen. Kommt eine schlechte News, kommen die Kritiker und Hater um das nahende Ende zu verkünden. Das sich gegenüber vor dem Hack die Grundlage im Prinzip überhaupt nicht verändert hat wird darüber hinaus vergessen.