Du meinst weil man die Rewards zum Zeitpunkt des Zuflusses versteuern muss? So viele Rewards bekommt man doch auch nicht, dass es wirklich weh tut. An der Versteuerung meiner bisherigen Coins sollte sich ja nichts ändern, egal, ob ich das Leasing nun beende oder nicht.
Mit einem Mal nicht, denke er meint für das volle Kalenderjahr, wenn man die $/€ Beträge bei den jetzigen WAVES Preis betrachtet, dann sind die wöchentlichen Rewards 3-4x in $/€ als noch vor einem Monat. So kommt man dann schneller in Richtuung des 600€ Grenzbetrages. Sollte dieser dann überschritten werden. versteuert man dann ab dem ersten Euro. d.h. die 600€ (frei) wären bei Überschreitung hinfällig
Wenn man anderswo Staking betreibt, dann summiert sich das Ganze noch schneller und je nach dem wie hoch die Balance ist, mit der man staked kann es dann bei der Steuer teuer werden.
Wäre nnicht das erste Mal, das jemand aus der Not heraus dann Krypto verkauft, weil er durch Krypto Steuerschulden hat.
600 Euro Freibetrag? Wie versteuerst du denn dein Staking-Einkommen? Denke das sind Einkünfte aus sonstigen Leistungen (zum Zeitpunkt des Erhhalts) gemäß § 22 Nr. 3 EStG, da ist die FreiGRENZE 256 Euro (siehe https://cryptotax.io/proof-of-stake-was-sind-die-steuerrechtlichen-auswirkungen/). Zusätzlich muss man beim Verkauf nach FIFO dann wenn die Jahresfrist der Coins nicht abgelaufen ist auch noch den Gewinn im Rahmen eines privaten Veräußerungsgeschäfts versteuern.