Geht wirklich gut ab mit den News. Hoffentlich bleibt das alles Nachhaltig.
Mal einige Fragen hier an die Runde:
Wird bei USDN die Rewards gleich automatisch wieder RE-Inversitert oder muss ich dass wie bei den Wavespools auch händisch machen?
Wodurch werden eigentlich die hohen Rewards bei USDN "erwirtschaftet" werden?
Welche Risiken sieht ihr außer Hacks des Protokoll bei Neutrino?
Zu ersten Frage:
ich weiß es nicht, das kann Dir bestimmt Buchi beantworten.
edit:Im Ethereum Netzwerk werden die Rewards automatisch hinzugefügt.
Im Waves Netzwerk musst du es manuell machen (wie beim WAVES Leasing).
Man müsste hier ein Skript schreiben, dann könnte es auch automatisch reinvestiert werden, wenn ich hawky richti verstanden habe.
Zur zweiten Frage:
Die Höhe der Einnahmen in USDN hängt von mehreren Faktoren ab:
1. wann das Staking begonnen hat,
2. von der Anzahl der gestakten USDNs aus dem gesamten USDN-Angebot und
3. von den Änderungen der Marktkapitalisierung von Waves.
"Beispiel: Derzeit hat Waves eine jährliche Leasingrendite von 6,5%. Nur 30% des gesamten USDN-Angebots werden von USDN-Inhabern eingesetzt. Für 1000 WAVES im Leasing gibt es 65 WAVES, die durch Miner Tätigkeit verdient wurden. Nach einer einfachen Formel, 1000 * 0,065 == 300 * x, erhalten wir in dieser Situation eine jährliche Rendite von x = 21,7% für den Einsatz von USDN. Nehmen wir an, dass der Waves-Preis in diesem Jahr allmählich gestiegen ist und sich verdoppelt hat, sodass der Durchschnittspreis im Vergleich zum Jahresbeginn das 1,5-fache beträgt. In diesem Fall wird die durchschnittliche Einsatzprämie ebenfalls mit 1,5 multipliziert, wodurch der geschätzte jährliche Einsatz für den Einsatz 32,6% beträgt. Im umgekehrten Fall würde die Belohnung entsprechend verringert. Somit ist die USDN-Beteiligung in allen möglichen Fällen innerhalb der USDN-Bedingungen insgesamt rentabel."Alle USDN werden mit WAVES gekauft (das ist auch ein Unterschied zu anderen Stable Coins) . Es werden aber nicht alle USDN zum Staking herangezogen.
Diese Erträge werden auf die Staker von USDN verteilt, somit ergibt sich die hohe Rendite. (so hab ich es verstanden)
https://medium.com/neutrinoteam/neutrino-protocol-faq-bf19c79eb354 in dem Artikel wird das Neutrino Protocol insgesamt vorgestellt.
Zur dritten Frage:
ein generelles Risiko sehr ich darin, das das Konzept wie im Artikel zur Frage 2 nicht aufgeht. Letztlich muss es ja auch genutzt werden. So richtig funktioniert das ja auch noch nicht, das der Waves Preis stabil gehalten wird, wenn der Markt mal fällt.
(so ist zumindest mein Verständnis) Letzlich ist es ei Zusammenspiel zwischen dem WAVES-USDN und NBST Token.
Wie und ob der Smart Contract gehackt werden kann, was es da für Sicherheitsmechanismen gibt, die andere Stable Coins nicht haben.
Ich glaube die Partnerschaft mit Band soll zusätzlich zur Stabilisierung/Sicherheit des Neutrino Netzwerkes beitragen.
Hab nochmal nachgeschaut:
"Wir haben Band Protocol als dezentrale Oracle-Lösung ausgewählt, da es den hohen Sicherheits- und Skalierbarkeitsstandard von Neutrino erfüllen kann. Um die Orakelsicherheit des Stablecoin-Protokolls angemessen zu verbessern, benötigt Neutrino ein Orakel, das den Echtzeitpreis von Sicherheiten (WAVES) aus verschiedenen vertrauenswürdigen Datenquellen und vom Team festgelegten Preisaktualisierungsparametern abfragen kann."edit: hab nochmal im Artikel aus Frage 2 nachgeschaut:
"Alle Systemakteure, einschließlich Preisorakel oder Notfallorakel, werden von Neutrino-Stakeholdern und der Open-Source-Community verwaltet. Es gibt einen speziellen DAO-ähnlichen Prozess namens Neutrino Enhancement Proposals (NEP), mit dem die Community einen Beitrag zur Entscheidungsfindung über Orakel, parametrische Grenzwerte und die Logik Smart Contracts leisten kann."https://medium.com/neutrinoteam/neutrino-integrates-band-protocols-oracle-to-secure-stablecoin-protocol-a1aebf68f728@Skerberus
" Bis es einen EURN/Euro Markt gibt müsste man aber kurrzzeitig zum Verkauf über eine andere Währung gehen (USDT z. B.)."ch weiß nicht ob das auch wie bei USDN über AdvCash möglich wäre, die haben ja ein Euro Wallet.
EURN ist meines Wissens nach nicht der erste Euro Stable Coin, es gibt einen der heißt STASIS EURO (EURS)
https://coinmarketcap.com/currencies/stasis-euro/Falls ich die Aussage von Dir richtig verstanden habe.