Naja, dieses Problem hat ja auch schon ewig bestanden. Ist wirklich Zeit geworden für eine Lösung. Ich würde einfach die Gebühr für das Erstellen massiv erhöhen, dann wäre das Shittokenproblem deutlich besser gelöst.
das sehe ich genauso, 1 WAVES ist zu wenig.
Man könnte die Gebühr ja variieren, je nach WAVES/USD Preis sodass immer ein fester USD Preis auf WAVES Basis zum erstellen gilt.
Von mir aus können es 100$ sein, dann fallen viele SCAM Tokens einfach weg...
$100 könnten tatsächlich abschreckend wirken, wie xyz schon geschrieben hat, ist es wichtig Nutzer anzuziehen und die Tokenerstellung ist einer der Grundpfeiler von Waves. Denke viele überlegen sich das schon bei Gebühren von $10-20. Leute die ernsthaft eine Idee oder Ziel verwirklichen wollen wird das nicht abschrecken. Auf der anderen Seite kann man auch verstehen, wenn sich jmd mal damit ausprobieren möchte um zu sehen wie das ganze funktioniert, da könnte man ja eine Art Demo Tool im Wallet erstellen, Ich finde generell variable Gebühren sinnvoll bei allen Projekten, dann kommt es auch nicht irgendwann zu solchen Dingen wie beim BTC, das bspw. eine Transaktion im zweistelligen $ liegt.