Die Vostok Plattform wird die Waves Technologie nutzen, wird allerdings als eine private Chain für Unternehmen nutzbar sein. Mehr Infos dazu, einfach eine Seite zurück blättern.
Danke, ja ich hatte die letzten Seiten schon ueberflogen. Ich versteh halt trotzdem den Sinn noch nicht so ganz, warum man eine neue Chain aufmacht dafuer (ausser man will mal wieder ICO Geld einsammeln...).
Ist Vostok also eine anonyme (private) version von Waves? oder was heisst "privat"? und Waves laeuft dann als oeffentliche Sidechain? oder ist es eher wie bei Ardor/Ignis (was ja nicht der Fall zu sein scheint)?
Ich kenne Ardor/Ignis zu wenig, aber Waves und Vostok sollen dann wie NEM und Mijin zueinander stehen.
Waves und NEM sind für alle zugänglich, einsehbar und jeder kann einen Node aufsetzen und am Netzwerk teilnehmen, wenn er die Kriterien erfüllt. Deswegen public chain/öffentlich
Vostok und Mijin werden in mehrfacher Ausführung vorliegen, hier kann nicht jeder das Netzwerk einsehen oder daran teilnehmen, sondern die Teilnehmer müssen genehmigt werden vom Betreiber des Netzwerks (wird wohl im Normalfall irgendein ITler des Unternehmens sein, der dann jeden Rechner immer ins Netzwerk integriert, mit Unterstützung von Vostok am Anfang). Deswegen private chain oder halt privat/geschlossen.
Die Firmen, Banken usw. haben ja nicht alle ein Interesse daran, dass wir alle reinschauen können was bei denen zuletzt passiert ist. Vostok wird wohl wie Mijin eine Multi-Funktionsblockchain sein, die sehr unterschiedlich nutzbar sein soll und dann aber mit der public chain Waves interagieren kann und so übergreifend wohl auch mit anderen individuellen private chains (andere Unternehmen die Vostok nutzen) Daten oder Vermögen austauschen können.
Wenn ich hierbei was falsch verstanden habe oder so, dann möge mich bitte jemand korrigieren, aber ich glaube das beste Vergleichsbeispiel von den etablierten Plattformen bildet NEM mit Mijin.