Von der Waves Homepage:
„Fees in tokens
Waves will have unique feature where it is possible to pay transaction fees using tokens issued on the Waves platform, as well as the native WAVES token itself. Network nodes will be able to decide which tokens they accept as payment, blacklisting worthless or scam tokens and accepting only those they want.
The implications of this are very significant. It means that applications can be built on Waves without developers having to account for a second token being required for transaction fees. This removes a major source of friction and makes the platform highly attractive for businesses. At the same time, WAVES will always be required to run a staking node, but the income may be in different currencies.”
Kann mir das irgendwer genau erklären? So wie ich es verstanden habe kann man als Fullnode jetzt auch Token statt Waves als Transaktionsgebühr akzeptieren. Funktioniert das ganze schon? Und wenn ja wie kann ich meinen Fullnode beibringen welche Tokens er akzeptieren soll und welche nicht?
Es ist einfacher zu verstehen, als du auf den ersten Blick vielleicht denkst.
Im Grunde genommen kann jeder Netzwerkteilnehmer die Transaktionsgebuehr in dem Token seiner Wahl zahlen. Damit muss ein Projekt auf Waves nicht ein zweites Token, sprich WAVES, einbauen. Genau diese Architektur hat Nxt dazumals den Durchbruch vermiest - Gebuehren konnten nur in der nativen Waehrung, NXT, bezahlt werden. Das ist ein Killerkriterium fuer die meisten Projekte - User muessten selbst WAVES kaufen oder das Projekt das fuer sie uebernehmen.
Praktisches Beispiel von Incent: Will ein User seine Loyalitaetspunkte einem Kollegen schicken, kann er das bequem innerhalb des Wallets machen (angenommen die Funktion wird angeboten) ohne sich dabei Sorgen zu machen, er habe keine WAVES um die Transaktion zu bezahlen. Die Gebuehr wird ihm schlicht und einfach in Incent abgezogen und der Transfer ausgefuehrt.
Wie genau du das deiner Node instruieren kannst, wird in den naechsten Wochen dokumentiert werden. Alternativ hilft die Community im Waves Slack jeweils gerne aus.