@Waves_Exchange
Die Nutzerbasis von @Waves_Exchange wächst wie verrückt! Werfen Sie einen Blick auf die zahlreichen Staking-Optionen (https://waves.exchange/investments) mit APYs von bis zu 49%. Die Nutzer der Börse haben die richtige Wahl getroffen, denn wir sehen einen monatlichen Anstieg der eingesetzten Gelder um mehr als 30 Mio. Dollar.https://twitter.com/wavesprotocol/status/1363121163858305027Das mit dem Staking ist alles schön und gut, nur erschließt sich mir dabei nicht die Notwendigkeit den WAVES Token zu besitzen.
Es gibt mittlerweile unzählige Möglichkeiten verschiedenste Dinge über die Waves Exchange oder swop.fi zu staken.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das alles so von Vorteil ist wenn ich mir die Prozente anschaue, bzw sehe das auf der Waves.Exchange unter dem Reiter "Investitionen" gleich oben Produkte aufgeführt werden, die extern sind, d.h. nicht ursprünglich aus dem Waves Ökosystem entstanden sind.
edit: habe nochmal nachgeschaut WAVES Staking und Neutrino Pools werden sogar unter der Kategorie "Other Products" unten in der Auflistung geführt
Ich meine das ist die Waves Exchange und die führen das WAVES Staking ganz unten auf
Mittlerweile lese ich vermehrt USDT USDC oder Bitcoin Staking, ich frage mich was ist mit dem
USDN NSBT oder dem klassischen WAVES Staking, (ich bin mir durchaus bewusst das das WAVES Staking prozentual die geringste Rendite im Vergleich einfährt)
Aus Sicht das die Plattform vielfältig gestaltet wird leuchtet mir das sicher ein, nur vermisse ich im allgemeinen die Notwendigkeit des WAVES Token.
Man kann seine Gebühren (Tx odere Stake/Unstake, Exchange) in verschiedenen Token begleichen, es ist auch nicht notwendig bspw Waves für ein Staking zu hinterlegen (außer für das WAVES Staking) und auch mit dem WEST Token hat man sich selbst um einem Anwendungsfall für den WAVES Token beschnitten. Hoffen wir mal das nicht auch noch die Leasing Gebühren irgendwann in anderen Token beglichen werden können.
Wenn ich dann noch lese, das einige überlegen ihren WAVES Bestand weiter zu verringern um nun damit BTC staken zu können komme ich etwas in grübeln.
Einiges floß ja schon von WAVES in den NSBT Staking Pool, da sehe ich weniger das Problem, da NSBT ja aus dem Ökosystem kommt.
Dadurch das immer mehr Staking Möglichkeiten für Token von außen kommen, ist die Gefahr ja nicht zu vernachlässigen das die Token des Waves Ökosystems ev an Bedeutung verlieren,
Ev wäre hier sinnvoller WAVES, USDN und den NSBT Token mehr in den Fokus zu rücken. nachdem ja der WCT, Liquid oder WEST Token schon nie wirklich eine andauernde Aufmerksamkeit erhalten haben.
Man erkennt das mittlerweile das Transaktionsvolumen u.a. im Neutrino Protocol zwar immer wieder ansteigt, nur stabil bleibt es nicht im Wachstum.
https://dappradar.com/waves/exchanges/neutrino-protocolBezogen auf den Tweet ganz oben: Das Transaktions-Handelsvolumen auf der Exchange ist nach wie vor eher gering, wenn man bedenkt, das man Ende 2019 Mitarbeiter aus vielen Bereichen wie Discord oder auch Telegram abgezogen hat um die Entwicklung und Verbreitung der Exchange voranzutreiben.
Auch wenn das mit der Vielfalt im Staking ein recht breitet Angebot ist, profitiert mMn der WAVES Preis nicht wirklich davon.
Das einzige was in meinen Augen das Angebot verknappt ist, wenn der WAVES Preis steigt, dadurch mehr USDN erzeugt werden und die WAVES im Contract hinterlegt werden.
https://wavesexplorer.com/address/3PC9BfRwJWWiw9AREE2B3eWzCks3CYtg4yo/scriptDabei verstehe ich nicht warum bspw immer noch eine zirkulierende Menge von 104 Mio angezeigt wird (im Contract dienen sie ja als Besicherung und sind somit gebunden, das ist aber wohl eher eine Verständnisfrage)
Man benötigt auch keinen WAVES Token im Gravity Protocol, jedes Projekt bringt ja seinen eigenen Token mit.
Hier sehe ich es nicht kritisch, da ja das Gravity Protocol an sich ohne eigenen Token auskommt, und jedes Projekt seinen Token nutzen kann, was ja den dezentralen Gedanken deutlich macht. (agnostische Lösung/Ansatz)
Die Ausrichtung ist mir im Moment zu einseitig auf das Staking ausgerichtet, es ist nun mal kein Alleinstellungsmerkmal, dessen sollte man sich bewusst sein, DeFi und Staking versucht mittlerweile fast jeder zu betreiben.
Gefühlt scheint das einige auch nicht zu stören, da der Fokus auf den Prozenten (Earings) liegt, nur glaube ich nicht das dieses Thema für WAVES den Durchbruch bringt, dafür steht WAVES nach Marktkapitalisierung einfach zu weit hinten, das Projekt ist schon älter (auch wenn ich diesen Faktor völlig unangebracht finde) und es machen einfach zu viele Projekte ob nun schlechter oder ev besser interessiert dabei eh kaum jemanden. (ETH ist ja auch grottg in Hinsicht Benutzerfreundlichkeit, Geschwindigkeit und Kosten und trotzdem steht es ganz oben)
Wichtiger wäre es auch mehr die Möglichkeit zu bewerben WAVES gegen USDN über den Contract zu swappen, so dass es sich nicht negativ auf den WAVES Preis auswirkt, da der Swap ja nicht im Orderbuch der Börsen auftaucht.
Es ist in dieser Hinsicht zu wenig, es reicht nicht einen Tweet rauszuhauen und sich mehr oder weniger auf die Community zu verlassen. Das Waves Ökosystem kann extrem viel und das sie machen ist auch wahnsinnig gut- nur leider ist die Info immer noch nicht in der Masse der Nutzer angekommen
Alles im allem bleibt es dabei das Waves Ökosystem ist mMn echt Klasse nur sollte der WAVES Token eine wesentlich fundamentalere Rolle einnehmen.
Mal schauen ob die Sidechains daran etwas ändern
Weitere WAVES sollen in Waves 2.0 Mainnet durch die Sidechain Architektur gesperrt werden, um einen konsistenten Sidechain-Status zu gewährleisten.
(ich bin mir aber nicht sicher inwieweit das noch aktuell ist)