Ich frag auch deshalb, weil mich interessieren würde, auf welcher Bank den die Cash-Bestände von USDN liegen bzw. ob die innerhalb der Europäischen Union oder vielleicht sogar in Russland liegen.
USDN ist doch komplett durch gelockte Waves gedeckt. Da dürfte es doch gar kein Bankkonto geben oder verstehe ich da was falsch?
Ok, vielleicht habe ich es auch nicht ganz verstanden. Heißt dass, der Stable-Coin USDN basierend auf den US-Dollar basiert in Wirklichkeit gar nicht physisch auf den USD, sondern nur auf hinterlegte Waves-Token?
Was passiert denn wenn es z.B. 1.000.000 USDN gibt (im Wert von 1 Mio. USD), gedeckt sind sie aber durch Waves und nicht durch USD selbst. Weiter angenommen ein Wave ist $10 wert, also müssten 100k Waves hinterlegt sein. Nun fällt der Waves-Preis aber um die Hälfte zum US-Dollar, dann müssten irgendwo her weitere 100k an Waves besorgt/hinterlegt werden, damit weiterhin der Wert aller USDN gedeckt ist.
Habe ich das so richtig verstanden?
Ja der USDN ist in WAVES hinterlegt, das kann man hier einsehen
https://wavesexplorer.com/address/3PC9BfRwJWWiw9AREE2B3eWzCks3CYtg4yo/script(derzeit ca. 43 Mio WAVES, was aktuell bei einen WAVES Kurs von $16 etwa $688 Mio entspricht)
Ich vesrsuche es mal ein kleines Gesamtbild darzustellen
In dem Fall, das der WAVES Kurs mal heftiger einbricht und nicht genügend WAVES hinterlegt sind, kommt der NSBT Token ins Spiel,
Um Stabilität zu erreichen, verwendet Neutrino einen Algorithmus, um USDN automatisch zu prägen, wenn der WAVES Preis steigt. Diese werden in einem Reservefonds gespeichert, der zur Deckung der Wechselkursdifferenz verwendet wird, falls WAVES in Zukunft wieder sinken sollte. Um die Preisstabilität des USDN zu gewährleisten wurde der NSBT erschaffen.
Dieser wird ausgegeben, wenn bspw der WAVES Kurs zu schnell an Wert verliert und dadurch eine eventuelle Unterbesicherung entsteht. Die Stabilität der Reserven wird also zusätzlich durch den NSBT gewährleistet.
(das ist zumindest mein Kenntnisstand, da aber die Menge an NSBT vor einiger Zeit auf eine feste Gesamtmenge begrenzt wurde, kann es sein, das ev da noch etwas zusätzlich kommt.)
Der letzte mir bekannte Sitz von Waves ist Berlin, die Association hat ihren Sitz in Frankfurt.
Die Büros sind u.a. in Moskow, Berlin und Amsterdam (ich habe bezüglich des Registers mal eine Mail geschickt, da mich das selber auch interessiert)
edit: schau mal in den letzten Post von gestern da geht es zusammengefasst um den NSBT Token
Auf den letzten Seiten findet man auch immer mal einzelne Infos dazu