Pages:
Author

Topic: Dokumentations-Thread zu den Bitcoin-Minern M10 und M20 von Yesminers | ProTact - page 42. (Read 164952 times)

hero member
Activity: 574
Merit: 500
Was kostet die Hashleistung gerade bei den einschlägigen Anbietern? Dann könnte man ausrechnen, wieviel der Effekt bei Eligius gerade kosten würde.

Die meisten nehmen 0.001 bis 0.0012 pro ghs allerdings auf lebenszeit. Für ein paar stunden weis ich nicht genau. Bei eobot gibt's ja die mypool funktion. 24h 170000GHs kosten da 289$.
legendary
Activity: 2702
Merit: 1261
Was kostet die Hashleistung gerade bei den einschlägigen Anbietern? Dann könnte man ausrechnen, wieviel der Effekt bei Eligius gerade kosten würde.
legendary
Activity: 2856
Merit: 1520
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206

das da irgendetwas drauf läuft und sie auf ebay ihre gutscheine weiter zu schleuderpreisen verticken?

macht doch alles keinen sinn vom unternehmerischen standpunkt aus gesehen.

wenn ich mit den anderen anbietern konkurieren kann oder sogar noch besser bin als sie verkaufe ich meine geräte zu teuren preisen damit ich ordentlichen gewinn machen kann.

und verschleudere sie nicht unter wert.

und zu allererst nutze ich sie erstmal für mich selber.

das wir hier nicht bei mutter theresa sind sollten jetzt alle begriffen haben.
legendary
Activity: 3500
Merit: 2792
Enjoy 500% bonus + 70 FS
member
Activity: 111
Merit: 10
Aufpassen. Habe mal irgendwo gelesen das 14 nicht gleich 14 ist und 16 nicht gleich 16. Da solls Unterschiede geben.

Korrekt. Hab ich paar Seiten vorher genau erklärt, falls es irgendwen interessiert Wink

Edit: @Gyrsur: Schau mal Eligius... Da läuft schonwieder bissl was seit geraumer Zeit. Das wären schonmal 10% der gesamten Eligius-Hashrate.
legendary
Zu FinFET und 16nm:

Intel setzt seit 2012 mit der 22-nm-Technologie Ivy Bridge erstmals FinFETs in der Massenproduktion für Prozessoren ein. Seit 2014 bietet auch TSMC einen 16-nm-FinFET-Prozess für die Halbleiterindustrie an.

deshalb sind ja auch die zwei angekündigten videos gestern und heute online gegangen.

https://www.yesminers.de/de/gallery.html

Grin
legendary
Activity: 3990
Merit: 2695
Zu FinFET und 16nm:

Intel setzt seit 2012 mit der 22-nm-Technologie Ivy Bridge erstmals FinFETs in der Massenproduktion für Prozessoren ein. Seit 2014 bietet auch TSMC einen 16-nm-FinFET-Prozess für die Halbleiterindustrie an.

Wer zu Faul ist:

Vor- und Nachteile

Ein prinzipieller Nachteil der MOSFET-Technik ist die geringe Oberflächenbeweglichkeit der Ladungsträger im Kanal. Elektronen besitzen dabei eine höhere Beweglichkeit als Defektelektronen, daher haben n-Kanal-MOSFET bessere Eigenschaften als p-Kanal-Typen. Durch die Verkleinerung der Bauelementstrukturen lässt sich dieser Nachteil jedoch ausgleichen und die Schaltgeschwindigkeit erhöht sich. Dadurch gelingt es einerseits, schnellere Einzeltransistoren herzustellen, andererseits lassen sich durch feine Wabenstrukturen auch schnelle MOSFET für große Ströme herstellen. Durch Skalierung in den Submikrometerbereich wird der MOSFET für integrierte digitale Anwendungen mit Taktfrequenzen oberhalb von 1 GHz verwendbar. MOSFETs sind wegen ihres einfachen Herstellungsprozesses (CMOS-Prozess) und der lateralen Struktur besonders für integrierte Schaltungen geeignet.

Da bei IGFETs im Gegensatz zu Bipolartransistoren die Steuerung nicht über einen Stromfluss (Basisstrom), sondern über eine Steuerspannung erfolgt, werden sie täuschenderweise als „stromlos“ bezeichnet. Im statischen Betrieb, d. h., bei konstanter Gate-Spannung, fließt über das Gate so gut wie kein Strom. Allerdings ist zur Umladung der Gate-Kapazität ein teilweise erheblicher Lade- und Entladestrom notwendig – in der Leistungselektronik bis über 10 A. Diese Ströme verursachen zusammen mit den Gate-Leckströmen, die bei heutigen Mikroprozessoren nicht mehr vernachlässigbar sind, die hohe Leistungsaufnahme moderner integrierter Schaltkreise.

In Leistungsanwendungen ist der Leistungs-MOSFET hinsichtlich kurzer Schaltzeiten und geringer Schaltverluste den Bipolartransistoren und IGBTs überlegen. Er erreicht jedoch nicht deren hohe Sperrspannungen. Gegenüber bipolarer Technik besitzt die Drain-Source-Strecke des MOSFET eine reine Widerstandscharakteristik, die den statischen Spannungsabfall und die statische Verlustleistung im Betrieb bestimmt. Erst dadurch werden die hohen Wirkungsgrade von leistungselektronischen Schaltungen besonders bei niedrigen Spannungen und Batteriebetrieb möglich (vgl. Synchrongleichrichter).

Im Gegensatz zu bipolaren Transistoren besitzt der Kanalwiderstand der Drain-Source-Strecke des MOSFET einen positiven Temperaturkoeffizienten. Das bedeutet, dass bei steigender Temperatur auch der Widerstand steigt. Dadurch kann man mehrere MOSFETs ohne zusätzliche symmetrierende Maßnahmen parallelschalten, um die Stromtragfähigkeit zu erhöhen und den Spannungsabfall zu verringern. Sobald einer der MOSFETs durch zu viel Strom zu heiß wird, steigt sein Widerstand. Dadurch reduzieren sich bei MOSFETs Unterschiede der Stromverteilung statt wie bei polaren Transistoren sich zu vergrößern.

Leistungs-MOSFETs auf Siliziumbasis werden vorteilhaft beim Schalten von Spannungen bis ca. 800 V und Strömen von bis zu mehreren 100 A eingesetzt. Einsatzgebiete sind u. a. Schaltnetzteile, Synchrongleichrichter, getaktete Strom- und Spannungsregler und auch starke Hochfrequenzsender bis in den UKW-Bereich. In Sonderanwendungen werden Schaltzeiten von nur einigen Nanosekunden bei Spannungen von mehreren Kilovolt durch Reihenschaltung realisiert.
legendary

Kann mir nicht Vorstellen das Intel oder TSMC wenn vor ihren Stammkunden vorziehen... Wenn TSMC den Prozess Oberhaupt schon Gewinn bringend beherrscht...

@derico

So wie es YM macht sollte es die HW Oberhaupt bereits geben, zu Bitmain, genau das war meine Aussage das die neue Generation dort bereits läuft...
hero member
Activity: 608
Merit: 500
Aufpassen. Habe mal irgendwo gelesen das 14 nicht gleich 14 ist und 16 nicht gleich 16. Da solls Unterschiede geben.
legendary
legendary
Activity: 3500
Merit: 2792
Enjoy 500% bonus + 70 FS
member
Activity: 111
Merit: 10
@Buchi: Die meisten Batches von Bitmain sind ebenfalls PreOrders, zwar nur über wenige Wochen hinweg, aber PreOrders. Zumal deren Hardware selbstverständlich gebraucht ist, diese wird nämlich grundsätzlich im eigenen Pool genutzt und nach und nach an den User abgestoßen um im Fluss zu bleiben. Macht im Übrigen jede chinesische Firma so, gibt keine Ausnahmen. Habe sicherlich schon über 500 AntMiner und an die 1000 Dragons gekauft und locker 2/3 davon sahen aus, als würden sie schon Jahre laufen. Deren Standard eines Center ist nicht gleichzusetzen mit den uns bekannten Standards. Eine Seite Luft über riesige Ventilatoren rein, andere Seite wieder raus, fertig ist das Center. Günstig, aber leider auch sehr staubig.

Und ja, Bitmain arbeitet bereits am und mit den 14nm Chips, aber pure 14nm, kein FinFET. Der Consumer wird die aber erst später erhalten, wenn die Geräte im Plus sind  Wink
legendary
Activity: 1148
Merit: 1014
In Satoshi I Trust
Es soll am So und Mo einen Burn-in Test geben  Grin
https://www.yesminers.de/de/gallery.html.

Und wo?

Hier ist So/Mo nichts zu erkennen. Wenn YM irgendeinen Hashrechner an der Hand hat, dann treiben sie einen enormen Aufwand, diesen gut zu verstecken. Zumindest ist die Anzeige auf dem Display inzwischen nicht mehr statisch, die Jungs machen also Fortschritte.  Grin

jetzt weiß ich auch, wer immer hinter diesem wort "unknown" steckt, dads man bei minings-pools findet  Grin
legendary
Activity: 2702
Merit: 1261
Es soll am So und Mo einen Burn-in Test geben  Grin

Und wo?

Hier ist So/Mo nichts zu erkennen. Wenn YM irgendeinen Hashrechner an der Hand hat, dann treiben sie einen enormen Aufwand, diesen gut zu verstecken. Zumindest ist die Anzeige auf dem Display inzwischen nicht mehr statisch, die Jungs machen also Fortschritte.  Grin
sr. member
Activity: 408
Merit: 259
Bei Bitmain und Bitfury laufen doch schon die ersten der neuen Generation, umsonst explodiert die Diff nicht gerade...
Denke ich auch, beide Pools haben ziemlich zugelegt.

Und was soll Morgen sein?
Es soll am So und Mo einen Burn-in Test geben  Grin
Ich erwarte da alle 2000 Miner aus der Batch1, also 35 PH/s oder 17 PH/s auf die 2 Tage verteilt.  

Danach wird wohl ausgeliefert. Ach, ich vergass die gehosteten Miner mit 24h Lieferzeit.  
legendary
Bei Bitmain und Bitfury laufen doch schon die ersten der neuen Generation, umsonst explodiert die Diff nicht gerade...

Und was soll Morgen sein?
sr. member
Activity: 408
Merit: 259
Es ist halt leider so, dass Bitmain mit dem S7 den einzigen brauchbaren Miner liefert. Angeblich kommt da im Q2 noch etwas neues raus. Und der Avalon 6 ist keine Alternative zum S7, da zu schwach und mit 3.3 coins einfach zu teuer.

Was hat denn Yesminers bis jetzt geliefert? Nüschts. Aber morgen sind wir alle schlauer. Und wenn die 8h mit 900TH/s der angekündigte "burn-in" war, dann lach ich mich schlapp. Auch so kann ein Tag gut anfangen  Wink

legendary
Ob Bitmain einen teuren Plünderten ausliefert kann man nicht beurteilen, aber sie liefern schon lange aus ohne Preorder oder die "Plünderten" Geräte sind auf Lager und lieferbar.... und das Bitmain noch keine neuen Chips hat in 14 oder 16 nm wird doch niemand ernsthaft glauben....
legendary
vielleicht liefern YM genau das aus was sie bisher gezeigt haben. ein gehäuse mit netzteil und smartphone und einer software auf dem smartphone, welche eine simulierte hashrate anzeigt.

alles eine frage der definition. eventuell haben sie ja auch noch nicht ganz genau verstanden worum es beim Bitcoin im allgemeinen und beim Bitcoin Mining im speziellen geht.

wenn der hersteller das ganze nicht genau durchdringt ist das doch nicht strafbar, oder? nach bestem wissen und gewissen gehandelt. und trotzdem kunden (käufer) auf dem freien markt gefunden.  Grin

EDIT: ich weiss jetzt auch von was die sich bei ihrem logo inspiriert haben lassen -->  Cheesy
sr. member
Activity: 865
Merit: 283
Wollen wir mal sehen, ob du nicht einen Sack Luft teuer gekauft hast Wink
Pages:
Jump to: