Na das mit dem Preis ging ja schön nach hinten los.
Wollen wir mal hoffen, dass die Einwohner von El Salvador gut mit den Preisschwankungen klarkommen und es bald wieder nach oben geht.
Die Einführung dieses Gesetzes scheint ja sehr schnell gegangen zu sein, daher fehlt vielen Bürgern etwas die Information, was Bitcoin genau ist und wie es funktioniert. Auch wenn ich da keine detaillierten Einblicke habe, hätte man das besser vorbereiten können, damit dieses Gesetz mehr Zustimmung findet. Bei vielen Bürgern scheint ja das mangelnde Wissen der Hauptgrund für die Ablehnung zu sein und nicht, weil sie Bitcoin generell nicht mögen.
Nicht zu hoffen wäre, dass Bitcoin das Ganze auf die Füße fällt, sollte Bukele weiter bei vielen Leuten anecken. So hat er in den letzten Wochen / Monaten z.B.
etliche Richter entlassen, um die Gerichte "mit jüngeren Leuten zu besetzen" (Kritiker werfen ihm hier vor, er habe die Posten zu seinem Vorteil neu besetzt). Anschließend, auch durch die neuen Richter, bekam er es genehmigt,
für eine zweite, konsekutive Amtszeit zu kandidieren, obwohl in El Salvador nur eine Amtszeit vorgesehen ist.
Dann hat er vor ein par Tagen
einen Bitcoin-Kritiker festnehmen lassen, der jedoch wieder frei ist und nicht zuletzt gibt es Bedenken, dass die Chivo-Wallet zentralisiert sein könnte und Bukele sie möglicherweise nutzt, um Gelder eizufrieren.
Sollte Bukele weiter so Aktionen bringen, würde das für Bitcoin die Gefahr bergen, dass Bitcoin zusammen mit Bukele assoziiert wird und zum Inbegriff eines korrupten Politikers wird, der Bitcoin nutzt, um seine Macht auszubauen. So könnten es Bitcoin-Kritiker jedenfalls verwenden.
Natürlich ist das nur eine Variante, wie es kommen könnte und die Einführung von Bitcoin lässt generell darauf schließen, dass Bukele hier wirklich im Interesse der Bürger handelt, wenn er Bitcoin dezentralisiert einführt.
In El Salvador sind die Strukturen an sich sehr problematisch und das war ja auch ein Faktor, warum Bukele gewählt wurde, dass er die Korruption beendet. In der Corona-Krise hat er jedenfalls bereits gezeigt, dass er in der Lage ist, gute Entscheidungen zu treffen, indem er das Coronavirus konsequent eingedämmt hat.
Mit der Einführung des Bitcoins hat er die Chance auf einen weiteren großen Wurf, sofern Bitcoin dezentralisiert eingeführt wird und auch der Preis nicht komplett einbricht. Sonst könnten die Nutzer sich von Bitcoin abwenden.
Bleibt zu hoffen, dass Bukele gute Intentionen hat, mit dem Gesetz erfolgreich ist, im Interesse der Bürger handelt und auf demokratische Weise die Korruption loswerden kann.