Jeder Einwohner, der die App nutzt erhält 30$ hört sich super an, aber es ist bestimmt an einen finanziellen Plan geknüpft. Also ich meine die Gebühren, die unter anderem mit der App / Wallet verdienten werden können in Zukunft. Einzahlung/ Auszahlungen / Transfers werden ihren Teil kosten und im Hintergrund summiert sich der Bestand an BTC für das Land El Salvador. So wäre es eine smarte Sache und keineswegs ein AirDrop. Nachhaltig bestenfalls sehr profitabel.
Gab vor zwei Tagen einen interessanten
Twitter-Thread von Bukele, wo dieser ein paar Details über die Regierungs-Wallet-App, die Chivowallet, erklärt. So wird es keine Transaktionsgebühren in der Chivowallet geben, auch der Umtausch und die Auszahlung in Dollar ist gratis und kann z.B. in Geschäften, an "Chivo-Punkten" (also wohl so eine Art Kiosk) und Geldautomaten vorgenommen werden.
Die Chivowallet ist nicht die einzige erlaubte Wallet (man darf jede Bitcoinwallet nutzen), aber vermutlich die einzige, in der der Airdrop empfangen werden kann, und in der die Kursgarantie greift (wer Zahlungen empfängt, kann diese auch nach mehreren Tagen zum Wert in Dollar zum Zahlungszeitpunkt auszahlen lassen). Für die Einrichtung ist eine Freischaltung erforderlich, die z.B. per Telefoninterview möglich ist. Das soll nicht nur Betrug beim Airdrop verhindern, sondern auch z.B. die Rückgabe der Coins bei einem gestohlenen Smartphone vereinfachen.
Der Airdrop darf nicht in Dollar umgewandelt werden, sondern muss für Bitcoin-Zahlungen verwendet werden, aber anscheinend gibt es da ansonsten keine Einschränkungen. Es würde mich aber nicht wundern, dass da bald Dienste auftauchen, die das dann einfach hin- und herschicken, gegen eine Gebühr, versteht sich. Keine Ahnung, ob man sowas irgendwie verhindern kann.
Interessant auch der Punkt, den Bukele anspricht, dass man sich einen Rückgang der massiven Dollar-Bargeldmengen, die nach El Salvador eingeführt werden müssen (mit entsprechenden Kosten) und dadurch Einsparungen verspricht.
Ich finde es auch nicht schlecht, sondern eher gut, dass es keinen Zwang zur Annahme geben wird, sondern stattdessen Anreize. Als Herausforderung bleibt natürlich die Volatilität - ob und wie lang sich diese Kursgarantie halten wird, mal sehen. Im Idealfall gibt führt das zur Entwicklung von dezentralen Hedging-Lösungen (z.B. auf Basis von Optionen), wie ich sie mal in meinem "
Be your own Bank"-Thread angesprochen habe ...