Bitcoin sozusagen als Retter vor der Klimakatastrophe.
Schön wärs, aber so einen Wandel nur duch Bitcoin hervorgerufen? Daran glaube ich nicht.
Müsste dann nicht auch das Whitepaper umgeschrieben werden?
im Whitepaper steht davon natürlich noch nichts. Der Umweltschutz war damals noch kein großes Thema. Bitcoin ist ja auch nicht wegen der Umweltschäden entstanden, sondern weil Satoshi Nakamoto erkannt hat, das das Schuldgeldsystem an seinem Ende angekommen ist. Der Bitcoin wird zwangsläufig (Greshamsches Gesetz) über kurz oder lang zur weltweit gültigen Referenzwährung. Kein Mensch, keine Firma und kein Land kann das aufhalten oder verhindern. Wenn dadurch die Energiegewinnung grüner wird, ist da sicherlich niemand dagegen.
Da muss die Regierung noch viel Überzeugungsarbeit leisten. Ich hoffe, sie schaffen es.
In El Salvador ist dafür nicht viel Überzeugungsarbeit nötig. Wenn Strike so funktioniert, wie geplant, wird die Praxis die Menschen schnell überzeugen. Gerade in solchen Ländern wird es sich in Windeseile herumsprechen, dass die Menschen bei den herkömmlichen Dollarüberweisungen über Western Union, MoneyGram usw. 20% Gebühren zahlen und tagelang warten müssen, während es über Bitcoin schnell und kostenlos abläuft. Mund-zu-Mund-Überzeugung ist der beste Werbeträger.
Ich bin überzeugt davon, dass das Experiment in El Salvador den großen Aufschwung für den Bitcoin bringen wird.
Das wird der neue Nationalsport in El Salvador werden: "Dollar verschicken". Ich schick dir einen Dollar, dann schickst du mir einen Dollar zurück. Das wird jede Oma und jeden Zweifler überzeugen.