Ich dürfte ja eigentlich nicht antworten
Aber ich formuliere es mal so...
Ich habe heute angefangen zu schauen, wo ich noch Verluste realisieren kann, wird dann wahrscheinlich eher nen Verlustrück- oder Gewinnvortrag, aber das soll der Steuerberater dann klären(oh dieses Steuerrecht ?!"%§$!
) Wie es weiter geht wird man sehen, tatsächlich hatte ich seit Anfang letzten Jahres immer wieder ausgecasht, und ich denke im Schnitt, bin ich sehr gut gefahren. Einzig das Schreiben des BMF in DE, dass "alle" zinsbringenden Coins/Token eine 10 Jahreshaltefrist haben bereitet mir derzeit Kopfschmerzen. Gerade, wenn ich z.B. an BNB denke, da ging ja fast 2 Jahre nichts mit staking, launchpad, pools etc. und da habe ich natürlich in dem Glauben verkauft, dass die steuerfrei sind... Wenn dem nun "plötzlich" nicht so ist, könnte das wieder ziemlich heftig werden.
Krypto ist und bleibt ein großes Abenteuer, umso wichtiger ist es nun auch ggf. Verluste zum gegenrechen der Gewinne zu realisieren, was mit Steuerberater auch über eine Jahresgrenze hinweg "geschoben" werden kann. Also wer letztes Jahr gute Gewinne mitgenommen hat, und Coins/Token (immer in DE) innerhalb einer noch offenen Jahresfrist gekauft hat, kann die mit Verlust verkaufen und ein paar Tage später wieder kaufen wenn er mag. Wenn jetzt tatsächlich der Bär kommt, kann das locker 2-3 Jahre gehen, und natürlich gehöre ich da auch zu den hodlner! Freue mich schon wieder mehr Zeit für andere Dinge zu haben
Neben meiner Liste zum Verlust realisieren, überarbeite ich nochmal meine "Bärenmarkt"-Liste, aber dafür könnten wir fast einen eigenen Faden aufmachen
Irgendjemand hier, der doch noch ein gutes 2022 sieht?