Wenn man mich ruft bin ich natürlich zur Stelle.
Ich hab zu Weihnachten zum Ausstieg bei Alts geblasen:
https://bitcointalksearch.org/topic/m.23751970Das 2017 eine Hyptothek für 2018 darstellt war klar. Ich glaube aber langsam haben wir die schlimmsten Exzesse verdaut. Ich sehe den Bitcoin stabil bei über 6000. Er sollte zum Jahresende eher über 8000 tendieren. Mit den Institutionals ist es so ne Sache. Ende 2017 waren sie Feuer und Flamme (FOMO) jetzt sind viele umgekippt und setzten auf abwarten. Allerdings wird sich hier die Preistabilisierung positiv auswirken. 2019 sollten wir die Früchte ernten können von allem was positiv gesät wurde in diesem Jahr.
Ich sehe es anders als mein Freund Marc de Mesel: Das Tal der Tränen ist durchschritten, die Tiefs haben wir gesehen.
Interessant, ich weiß noch dass ihr im letzten Jahr zum Ende des Sommers auch gegensätzliche Erwartungen hattet, Marc de Mesel erwartete im August bei einem Bitcoin Preis von ca. 4k bereits den Bärenmarkt während du darauf aufmerksam machtest, dass instituitionelle Investoren in den Startlöchern stehen und Milliarden in den Markt pumpen werden. (So geschehen)
Hier ist das Video von damals
https://www.youtube.com/watch?v=cfncxoUYw6g Ich hoffe du behältst dieses Jahr wieder recht
Dem möchte ich mich anschließen.
Die bevorstehenden Zeiten sehen besser aus als das, was wir die letzten Monate über gesehen haben, wenn auch zum Teil nach wie vor basierend auf reiner Gefühlssache und aus der einfachen Hoffnung heraus.
Ich kann prinzipiell keinen vergleichbaren Markt sehen, der gleichzeitig derart vielen, verschiedenen Einflüssen ausgesetzt ist wie der crypto space, sei es positiv wie negativ.
Ein meiner Meinung nach sehr gewichtiger Faktor, der das Chart Gemälde demnach in den letzten Monaten dahingehend verzerrt, sind die Länder, in denen die Inflation der eigenen FIAT Währung stark angestiegen ist und deren Einwohner Bitcoin zunhemend als sicheren Hafen ansehen und vermehrt dorthin flüchten. Venezuela, Iran, Türkei, Argentinien sind die bisherigen "Vorreiter", aber mehr werden mit großer Wahrscheinlichkeit nach folgen.
Der durch Trump angefochtene Handelskrieg trägt seinen Teil dazu bei, dass andere FIAT Währungen als der $ konstant an Wert verlieren; spielt uns also in die Hände.
Gäbe es diesen Fakt nicht, hätten die 6k meiner Meinung nach auch nicht gehalten.
Daneben noch die Aussicht auf einen kommenden globalen Wirtschaftskollaps, der 2008 in Schatten stellen wird, tut sein übriges - FUD auf der einen Seite meets FOMO in crypto (kurz vor dem Kollaps wird man daher mit crypto nochmal Kohlen ohne Ende scheffeln können, aber inmitten des Crashs wird niemand so richtig sicher sein, auch keine cryptos)
Aufgrund dieser Tatsache denke ich auch, dass eine offensichtliche Bodenbildung nicht absehbar sein wird, ehe wir sie bereits hinter uns gelassen haben.
Wenn man Volume und Preis Delta der letzten Monate über betrachtet, kann man durchaus darauf schließen, dass seit Mitte/Ende Juli langsam in das sideways movement übergeschwenkt wurde - den bounce auf 8.5 Ende Juli lasse ich bewusst außen vor, da dieser als dead cat bounce zu jener Zeit einfach überfällig war.
Folglich sollte so langsam von sideways into bullish zu sehen sein (oder ist es bereits?), wenn ich auch einen high volume dump zum Ende hin nicht ganz ausschließen mag, bis dann schlussendlich auch die allerletzten Zweifler rausgespült worden sind und die moon und lambo memes wieder Überhand nehmen werden.