Wie der Author schon schreibt, kann sich alles schnell ändern. Die Aussage, dass eine Manipulation des Marktes nicht illegal ist, kann ich nicht nachvollziehen, auch für die ganzen pump&dumps letztes Jahr gab es einige Gerichtsverfahren. Grundsätzlich glaube ich nicht, dass wir nochmal 250 Mrd. MC so schnell sehen, ich denke auch, dass es grundsätzlich aufwärts geht in der zweiten Jahreshälfte. Auf die Institutionellen warten wir alle schon länger, auch wenn mit Sicherheit schon einige dabei sind, so stehen viele noch am Rand. Ein weiterer Entscheidender Punkt dürften die Lizenzen der Börsen sein, da eben die Institutionellen ohne diese Lizenzen an diesen Börsen nicht handeln dürfen. Da ist gerade viel Bewegung, Aktienbörsen beginnen die Großen Kryptos zu Listen, und Kryptobörsen holen sich die nötigen Lizenzen, das wiederum bedeutet, dass eine ano Coins delistet werden, damit die Börse die Lizenz erhält, und damit werden wieder die DEXen interessant, aber alles in Allem geht's für mich Richtung Akzeptanz, Verbreitung und Verwendung - Richtung Massenmarkt.
Ein weiterer Punkt für die Markt Volatilität ist, dass man immer mehr Cryptos gegen FIAT direkt tauschen kann, was bei der Betrachtung dazu führt, dass das Geld komplett aus den Kryptos fließt, das war letzte Jahr noch nicht so extrem. Ein weiterer Faktor für den extremen Bullenrun letztes Jahr war, dass die Asiaten die Cryptos für sich entdeckt haben, aber auch hier glaube ich, dass noch viele menschen anderer Länder folgen werden.
Es gibt auch Stimmen, die sagen, dass 2018 nicht mehr viel passiert, aber das glaube ich noch nicht so recht, aber ich bin ja ein Frischling und habe auch keine Tradingerfahrung.
Gerne, fand den Beitrag auch sehr gut vom Autor.
Lonterm sind wir denk ich (fast) alle hier bullisch eingestellt. Bin bei fast all deinen Punkten bei dir, nur kann ich mir leider auch sehr gut vorstellen, dass ein - möglicherweise sehr kurzer aber umso heftiger - dump kommt. Klingt schon logisch, dass Institutionelle lieber bei 5k$ oder gar 3k$ einsteigen wollen als bei 7,5k$ oder gar 10k$..
Als mich letzten NOV/ DEZ beinahe alle Bekannten fragten ob sich denn ein Einstieg lohnen würde, meinte ich, erst wird der Kurs auf 5k$ gedumpt, da Banken niemals (fast) beim ATH einsteigen würden, sondern bei einem heftigen LOW und ich könne mir denken, dass wir die 250mrd$ Marke nicht nachhaltig durchbrochen haben, nach dem mörder Anstieg auf > 800mrd$ hab ich leider daran gezweifelt und bin ab Ende Dez nicht mehr von so einem heftigen Rücksetzer ausgegangen.. Alles in allem ist wie du schon richtig sagst aktuell grad alles möglich.. (Glaskugel wo bist du )
Man muss außerdem bedenken, dass institutionelle Investoren jetzt nicht ewig auf den Einstieg warten werden, irgendwann ist deren Geduld und Zeit auch vorbei und sie werden auch erkennen, dass es nicht tiefer runter geht und sobald die wieder einsteigen geht es richtig hoch und auf das freuen wir uns alle.