Weder kann ich die Charts lesen/analysieren, noch komme ich aus der Finanzwelt, und habe auch erst "ein" Jahr Erfahrung in der Kryptowelt, aber dennoch glaube (hoffe) ich dass wir erst am Anfang einer "Rallye" sind. Sicherlich lassen sich die allgemeinen "Regeln" und tools auch auf die Kryptos anwenden, allerdings geht hier einerseits alles viel schneller, und andererseits ändern sich permanent die Rahmenbedingungen. Die Kryptos haben letztes Jahr richtig an Fahrt aufgenommen, und die Relationen haben sich verschoben. Ich hoffe wir sind im Vergleich zum letzten Jahr erst Anfang-Mitte Mai, wo der BTC bei $1.800-2.200 und das MC bei ~30 Mrd. und ~36 Mrd. USD lag (im Jan 2017 war das MC noch bei 17-18 Mrd.), nur, dass wir jetzt, rund Faktor 10x haben
Aber es ist nicht nur neues Geld und neue Teilnehmer in den Markt geflossen, sondern es gibt mittlerweile auch neue beeinflussende Mechanismen, wie z.B. den Futures, bei denen es um viel Geld geht. Da der Markt hoch manipulativ ist, kann es mMn auch dazu kommen, dass zum Ablauf der Futures der Markt entsprechend manipuliert (gedrückt) wird. Den von D5000 angesprochenen "Winter" erleben wir hoffentlich nicht mehr. Sicherlich wird es auch irgendwann in ein paar Wochen/Monaten wieder einen Bärenmarkt geben, bei dem vor allem die Altcoins das 5-x fache an Wert verlieren, aber ich glaube eher an neue ATH und einen grundsätzlichen Anstieg, als an eine Rückkehr zum Niveau des letzten Jahres oder eines Winters. Im Vergleich zum letzten Jahr haben wir aber dieses Jahr mit den "Kursgewinnen" später angefangen, im Jan 2018 lagen wir bei max. bei 830 Mrd. und sind dann bis April 2018 bis auf ~250 Mrd runter. Jetzt haben wir in 4 Wochen von 200 Mrd. auf ~450 Mrd. MC zugelegt. Was sich mMn im Vergleich zum letzten Jahr auch geändert hat ist, dass sich BTC und Alts nicht mehr "so krass" beim Steigen und Fallen abwechseln, gefühlt war es letztes Jahr so, dass der BTC stieg und die Alts fielen, dann fiel der BTC leicht, und die Alts stiegen massiv "nach", dann stieg wieder der BTC und die Alts fielen, dann fiel wieder der BTC etwas und die Alts zogen nach, so hat sich der ganze Markt "hoch geschaukelt". Dieses Muster hat sich mMn aber aufgelöst, im Moment steigen und fallen BTC und Alts meist gemeinsam, klar BTC nicht so extrem, aber der Wechsel ist nicht mehr so da, vielleicht kommt er noch/wieder...
So jetzt habe ich meine "Amateur Glaskugel" aber genug ausgequetscht, bin gespannt wie ihr das so seht. Klar D5000 u.a. erfahrenen Usern kann ich sicherlich (aus vielerlei Hinsicht) nicht das Wasser reichen, aber in Kryptos ist eben "fast" alles möglich, insofern hoffe ich auch etwas Glück mit meiner Einschätzung und geringen Erfahrung haben zu können
Edit: musste die MIo in Mrd ändern, das hat mich nicht mehr schlafen lassen