..................allerdings hätte ich dann gleich 40-45% Steuer Beiseite legen dürfen......................
hä ich dachte immer das Coins mit höchstens 30% Einkommensteuer versteuert werden ?
Wie kommt man bitte auf 45% steuern ?
mfg
Das ist abhängig von deinem persönlichen Einkommensteuersatz:
Steuersatz 2018
Bis zu einem Einkommen von 9.000 Euro fällt in 2018 grudsätzlich keine Steuer an, so dass der Einkommensteuersatz für diesen Bereich 0% beträgt. Von 9.000 Euro bis 54.951 Euro steigt der Steuersatz von 14% auf 42% an. In der Zone von 54.951 Euro bis 260.532 Euro liegt der Steuersatz durchgehend bei 42%. Ab einem zu versteuerndem Einkommen von 260.533 Euro beträgt der Reichen-Steuersatz dann 45%. Soli und evtl. Kirchensteuer kommen noch dazu.
Ich hätte es nicht besser schreiben können, und wahrscheinlich hat bct_ail auch mehr Ahnung von der Materie als ich. Um aber gleich dem Eindruck vorzubeugen, zu den 45% (Reichen-Steuersatz) gehöre ich sicherlich nicht, aber ich rechne halt Soli und Kirechensteuer noch mit
Also ich befürchte, dass ich um einiges "hoch rutschen" werde, wegen meiner Cryptoexperimente letztes Jahr, aber ich konnte bislang noch keinen Steuerberater finden (2 Absagen bislang)
Waaaaaaaaaaaaaas? Du gehörst nicht zu den Reichen?
Kein zu versteuerndem Einkommen über 260.000€? Jetzt bin ich aber enttäuscht.
Nun wird’s etwas OT, daher am Rande. Ich hoffe, dir ist aber klar, dass du eigentlich nur den Grenzsteuersatz beachten musst. Der wirkt sich in Summe natürlich auf deine durchschnittliche Einkommensteuer aus, aber für die Berechnung der steuerlichen Mehrbelastung der Kryptogewinne neben deinem Haupteinkommen reicht der Grenzsteuersatz aus.
Obwohl doch kein OT? Wenn die Steuer für einige so hoch ist, haben die auch ihr Blutbad…..