Wer will, soll sein Geld rausnehmen. Ich für meinen Teil shoppe ein bisschen. Wobei die Coins meines Erachtens immer noch "teuer" sind. XRP aktuell bei 0.98$... im Dezember endlich 0.70$ erreicht unter großem Hallelujah. XVG, XBY, ETH, ... eigentlich alle Coins von mir sind weit über dem Kurs von November 17. Das macht das Nachkaufen schwierig, denn ich würde jetzt teurer einkaufen als jemals zuvor. Das lasse ich. Konzentriere mich da eher auf ein paar low-MC coins. Denke aber, dass der Boden bald erreicht ist. BTC geht sicherlich nicht unter 6,000 und XRP bestimmt auch nicht unter 0.7$. Und das sind immer noch gewaltige Werte. Für mich, der auch erst ein knappes Jahr dabei ist.
Ich bin gespannt, wie lange die Kurse auf so niedrigem Niveau pendeln. Könnte mir durchaus vorstellen, dass es den Februar noch so weitergeht. Endet dann vielleicht in einer Märzrallye wie 2017. Für alle, die teuer eingekauft haben, tut es mir richtig leid. Kopf hoch! Das wird wieder. Nur lernt bitte daraus.
Aber: Im Mainstream angekommen sind Cryptos noch lange nicht. Wer das sagt / denkt / verbreitet, hat seine einzigen Kontakte zur Außenwelt über die Medien. Die Masse der Bevölkerung weiß einen Bullshit über Cryptos. Ich unterhalte mich mit wirklich vielen Leuten. Ich erwähne seit März letzten Jahres immer wieder mal Cryptowährungen. Erst
jetzt beginnen 2% meiner Gesprächspartner interessierter zuzuhören. Und die Hälfte ...
... von denen sagt
jetzt, dass sie sich das mal angucken wollen. Wir sind in Deutschland noch so weit vom Mainstream entfernt wie sonst noch was. Ein bisschen anders mag es in englischsprachigen Kulturen aussehen. Da ist die Informationsbeschaffung leichter. Die Technik an sich aber auch nicht. Und BTC kaufen, bei einer Börse anmelden, die BTC transferieren, Coins kaufen, Wallet aufsetzen, Blockchain runterladen -
wem traut ihr das denn zu? Ohne die Gesellschaft für blöd zu halten, aber DAS traue ich beim aktuellen Wissens- und Verständnisstand maximal 10% der Bevölkerung zu. Und von den 10% machen es nur ein Bruchteil.
Noch ein Wort zum fallenden MC:
Man stelle sich vor (BTC-Jünger bekommen jetzt sicherlich feuchte Augen), es gäbe nur eine einzige Cryptowährung. Nur eine einzige! 10,000 supply. MC wäre 10,000,000. Alle sind HODLer. Nur einer verkauft. Er verkauft eine einzige Münze für 1$. Wie wäre dann der MC?
Der hätte sich mal eben durch 1,000 geteilt...
Und was würde das aussagen zum Coin an sich und zum Projekt, welches dahinter steckt... ?
Richtig: Ruhig Blut.
2018 wird noch ein verdammt gutes Jahr.
Selbst Regulierung steckt der Markt weg. Da würde er sogar gestärkt draus hervorgehen. Nur: Wer will regulieren? Der deutsche Fiskus rechnet 2017 mit Steuermehreinnahmen von 750 Millionen Euro - durch den Cryptoboom. Glaubt mir: Das Geld lehnt so schnell keiner ab.
Gruß in die Runde!
McW