ETH der Woche Nr.4:
Die News der Profis:
Und Weiteres:
- Das EIP (Ethereum Improvement Proposal) 1559 wird aktuell heiß diskutiert!!! Hier ist es ganz gut in einem Video erklärt (gebt ihm ne Chance, etwas nervig, aber echt informativ). Kurzum, damit könnte die Ether Inflation auf ein Niveau von fast 0 gesenkt werden. Das würde das Angebot drastisch reduzieren und im Preis einen Halvening Effekt auslösen.
- Die Woche fand das ingesamt 3. AMA mit Ethereum Core Developer statt. Hier wurden einige interessante Fragen geklärt, u.a. der Starttermin für ETH 2.0 Phase 0 Beacon Chain. Kurzum, der Tag hängt von der weiteren Entwicklung der Testnetze ab und einige weitere Faktoren, soll aber höchstwahrscheinlich wie letztens gesagt Ende Q2/Anfang Q3 kommen.
Realistically, what is the ETA of Phase 0?
Eth2 can launch when the following two parallel tracks are complete. (Time estimates for each line item are very rough guesstimates.)
Track 1—deposits
(2 months) build and test the default deposit UI (this effort is led by Carl; he has a team and wire frames)
(1 month) audit the deposit UI by a third-party
(0 months) deploy the deposit contract (for which the bytecode has been fully audited) and permanently point depositcontract.eth to it
(2 months) wait for 0.5m ETH (minimum threshold for Eth2 genesis) to be deposited
Track 2—clients
(2 months) clients independently work towards production quality via single-client testnets
(3 months) multi-client testnet and final third-party audits
I'm hoping we can launch by July 30, 2020 (the 5th anniversary of Ethereum 1.0). I think it's unlikely we will launch in Q1 or Q2 2020 especially if we want three clients to be production ready for launch.
If Phase 0 doesn't launch in 2020, would you consider this as a failure?
Yes, it would be a failure. I have 95% confidence we will launch in 2020
- Einige interessante Themen wurden wieder auf dem Ethereum Podcast Into the Ether vorgestellt, u.a. Marketing Ethereum, ETH futures, Undercollateralized Loans, ETH miners accumulating and Vitalik's review of Gitcoin CLR Round 4
- Kurzzeitig wurde die 1 Milliarde Total Value Locked in Defi erreicht, was auch ausreichend gefeiert wurde. Ich seh das jedoch kritisch, weil nicht mehr Ether gelocked wurden, sondern einfach nur der Preis für 1 Ether gestiegen ist. Ich versteh nicht warum das in der Community immer gleich so gehyped wird. Im Gegenteil, die Locked Ether sind sogar etwas zurückgegangen. Das senkt nicht das Angebot.
In other News:
- Crypto kommt bei den Banken an, schreibt das Handelsblatt. Ich bin ja ein Fan von Adoption durch den klassischen Markt. Sowohl bullish für den Kurs als auch bullish für die Verbreitung der Technik.
- Die Tulpenmanie oder die Mutter aller Blasen. Hier ein kurzer Abriss auf Tagesschau. Den meisten wohl eh bekannt, für diejenigen dies nicht kennen: Aufjedenfall empfehlenswert sich zum Thema weiter einzulesen
Noch etwas was mir persönlich sehr am Herzen liegt. Ich empfehle jedem, der sich für Geldpolitik, Finanzmärkte, Börsen und andere Themen interessiert, einmal
Die Kunst über Geld nachzudenken von André Kostolany gelesen zu haben.
Und zu guter Letzt, die üblichen Daten (Bitstamp):
203,10 EUR/ETH
221,22 USD/ETH
0,0225 ETH/BTC