Ich lese in diversen Threads im deutschen Bereich immer wieder von
- der Abhängigkeit Ethereums von Vitalik
- Zentralisierung von ETH
- Ethereum ist nicht skalierbar
In einer kleinen Serie will ich diese Punkte mal etwas erläutern (je nachdem wann ich Zeit hab). Hier Folge 1:
1) Abhängigkeit Ethereums von Vitalik ButerinVitalik ist definitiv immernoch die Gallionsfigur von Ethereum. Seine Ansichten haben weitreichenden Einfluss auf die Community und vorallem in diversen "News" um Ethereum wird immer sein Name genannt. Ich will hier gleich mal sagen, dass Vitalik´s Name in diesen News-Artikeln oft hinzugefügt wird, obwohl er eigentlich gar nichts damit zu tun hat, damit die Klickzahlen erhöht werden.
Vitalik hat das Whitepaper von Ethereum geschrieben und das erste Team damals vor mehr als 5 Jahren zusammengestellt. Danach hat sich das Entwicklerteam jedoch dynamisch entwickelt und Vitaliks Rolle wurde zunehmender kleiner. Heutzutage wird die Entwicklung von Ethereum von einer Vielzahl an verschiedener, unabhängiger Entwicklerteams getrieben, z.B.
PegaSys,
Prysmatic Labs,
Sigma Prime, etc... (
eine Liste mit allen Teams) und von einer großen, aber eher lose verbundenen Entwicklercommunity, welche einzelne
Ethereum Improment Protocol (EIPs) weiterentwickeln und damit zum Fortschritt von Ethereum beitragen. (
Statistik zur Anzahl an Developern).
Die große Stärke ist hier, dass verschiedene Teams mit unterschiedlichen Ideen auf Basis unterschiedlicher Programmiersprachen gedacht für unterschiedliche Systeme (Desktop, iOS, Android, Pi) Clients für das gleiche Netzwerk Ethereum 2.0 entwickeln. Eine große Bandbreite, welche so selten bei anderen Kryptowährungsprojekten zu sehen ist.
Fast wichtiger als Vitalik Buterin, ist daher aktuell
Danny Ryan (
Bild). Er ist sozusagen der Koordinator zwischen den Entwicklerteams und versucht alle Stränge zusammenzuführen, so dass gemeinsam an einem Strang - die Entwicklung von Ethereum 2.0 - gezogen wird.
Was ist nun mit Vitalik? Vitalik hat sich auf die Arbeit rund um die Forschung (
ethresear.ch) zurückgezogen und hat im Kerngeschäft der Entwicklung von Ethereum 2.0 außer eine beratende Rolle kaum Aufgaben. Er kümmert sich hauptsächlich um Ideen und Technologien, welche vielleicht in 5-10 Jahren mal ins Ethereum Netzwerk implementiert werden. Darüber hinaus ist er in der Community sehr aktiv und beantwortet vor allem auf Twitter viele Fragen.
Neben der Weiterentwicklung vom Ethereum Netzwerk direkt, gibt es noch eine Vielzahl an Projekten, Entwicklern und Entrepreneure, welche das Ökosystem Ethereum zunehmend weiterentwickeln. Zu nennen wären hier Projekte wie der DAI Stablecoin by
Maker, Oracles von
Chainlink, Messenger von
Status, Konto und Kreditkarte von
Monolith, Anonymisierung von Wallets mit
Tornado und
viele mehr.
Nicht zu vergessen die Entwicklung in der 'echten' Welt da draussen, also die Integration von Ethereum in Bereichen klassischer Unternehmen, zB im Bereich des Supply-Chain-Management
oder anderen Use-Cases. Federführend ist hier
ConsenSys und die
Enterprise Ethereum Alliance. Sie arbeiten z.B mit
Microsoft und Ernst & Young zusammen.
Ihr seht also, es ist eine Mär, dass wenn Vitalik morgen sterben würde, Ethereum tot sei. Im Gegenteil, ich traue mich zu behaupten Ethereum ist mittlerweile das größte und vielversprechenste Krypto-Ökosystem und hat noch viel Potential viele Bereiche des Internets zu durchdringen. Selbst wenn es nur so etwas ist:
Integration von Ethereum auf Reddit oder unser bereits geschätzter
Brave-Browser.