MoinMoin,
ich bin ziemlichen noob und habe damals in SVD investiert.
Das die Coins heute nichts mehr wert sind, ist zwar schade, aber zumindest habe ich daraus gelernt
Mich würde mal interessieren warum das denn so gefloppt ist? Hier wird ja zu 90% nur schlecht über savedroid gesprochen. Aber gibt es den genaue Informationen dazu warum das Ganze so gefloppt ist?
Und mich würde interessieren wo denn das ganze Geld geblieben ist? Also das kann sich ja nicht alles in Luft aufgelöst haben.. Es muss ja irgendwo rein geflossen sein und es wird bei dem "Erfolg" den savedroid beim funden hatte, noch ein großer Teil da sein müssen.
Dann hatte ich vor einiger Zeit von einer Klage gegen savedroid gelesen, was ist daraus geworden?
Ich habe hier im Forum mitgelesen, aber diese Fragen sind irgendwie nie richtig beantwortet worden.
Außerdem findet man leider kaum bis gar keine Infos dazu im Netz :/
Vielleicht mag mir jemand weiterhelfen.
Danke für die Aufmerksamkeit!
Über das "warum" wird es sicherlich verschiedene Ansichten geben. M.A.n. läuft es darauf hinaus:
1)
Der Usecase ist nicht besonders interessant. Zum einen ist der recht "klein", wäre für eine Börse wie z.B. Binance eines von vielen kleinen Nebenprojekten, dass sie wahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit anbieten könnten. Zudem muss man bedenken: Savedroid verlangt ziemlich hohe Gebühren. Außerdem macht "Sparen" in Crypto bisher nicht so besonders viel Sinn. Dazu sind die Kurse zu volatil und Crypto-Assets sind als Langzeit-Investment vermutlich noch zu unsicher.
Wenn man bedenkt, wie viel Geld die in ihrem ICO bekommen haben, was der "Projekt-Ökonomie" einen Wert von um die 40 Millionen Euro gab, während das Unternehmen selbst vermutlich nur einen Bruchteil davon Wert ist... Anders gesagt: Hätten sie Aktien, also echte Beteiligungen, verkauft, hätten sie nicht so viel bekommen. Das ist irrational.
Unterm Strich kann man also sagen: Gemessen am Usecase, wenn man überhaupt in sowas investieren will, war das einfach viel zu teuer.
2)
Der PR-Stunt hat eine große Rolle gespielt und viel Schaden angerichtet. Ich habe ihnen damals zu erklären versucht, dass es nur eine wirklich echte Währung gibt: Vertrauen. Das mal eben auf dem Scheiterhaufen der Eitelkeiten zu opfern, war total verrückt. Und wer hat darunter wirklich gelitten? Sie haben es komplett auf ihre Investoren abgewälzt und alle Refunds verweigert.
Anders gesagt: Sie haben dem Projekt und natürlich auch und v.a. dem potentiellen Kurs schweren Schaden zugefügt - ihr Geld hatten sie aber in der Tasche.
3)
Die ganzen Lügen... Eine der größten war die Behauptung sie hätten ein Listing auf einer Top5-Börse sicher. Mit diesem Versprechen haben sie noch die letzten Tage des ICO's noch mehr Käufer/Geld angelockt. Auch danach hielten sie daran fest, haben sogar eine (komplett intransparente) Umfrage gemacht, ob man mit Listings auf anderen Börsen auf die Top5 warten solle oder nicht usw.
4) Etwas das ich nicht so gut beurteilen kann, aber mein Eindruck ist: Es gibt
keine besonders positive Entwicklung(?) Bedenkt man wie simple Savedroid im Vergleich zu vielen guten Projekten ist, dann ist kaum verständlich wie wenig sie bisher hinbekommen haben.
5)
Marktsituation: Fairerweise muss man hinzufügen, dass viele Projekte die in jener Zeit starteten, und zwar auch durchaus Gute, preismäßig sehr schlecht aussehen. Viele haben keine guten Listings bekommen, sind daher nicht besonders bekannt usw. Ich selbst bin auch in ein paar investiert die Kursmäßig bei -90% zum ICO liegen. Bei einigen bin ich aber recht sicher, dass sie in einer besseren Marktsituation ein Comeback erleben werden. Auch für Savedroid ist das vielleicht nicht ausgeschlossen, aber ich glaube, dass die Punkte 1-3 ein dauerhaftes Problem für Savedroid sind. Denn selbst unter sehr guten Umständen wüsste ich nicht wie man eine Multi-Millionen-Marktkapitalisierung rechtfertigen sollte...