Da halte ich mal stark dagegen und sage auch 2016er Anfänger und ältere Cryptofreunde haben dort einiges an Geld gelassen.Denn wenn man so liest in Threads von 2017 und sieht wer dort so geschrieben hat sieht man das auch "Ältere" und Erfahrene Leute Geld verloren haben ( oder anders verteilt haben) . Ist ja auch keine Schande. Denn wer will schon langsam Reich werden wenn es auch schnell gehen könnte
Sehe ich genauso, da haben sicher nicht nur Neulinge Geld verloren. SVD sprach mut ihrer Werbung gezielt Leute an, die sich in dem Bereich schon ausgekannt haben (einem Neuling sagt "fastest outsold ICO ever" eher weniger was). Auch die Werbetrommel mit der Top 5 Exchange wurde kräftig gerührt wodurch auch erfahrenere Leute schnelles Geld gewittert haben.
Nicht zuletzt war natürlich "Made in Germany" auch ein Erfolgsgarant wodurch automatisch sehr viele Vorschußlorbeeren eingeheimst wurden.
Bei mir war es weniger das "made in Germany", als die Kombination aus "Made in Germany" und bestehender AG. So ein Sauhaufen bei einer AG hätte ich einfach nicht erwartet, weil ich davon ausgegangen bin, dass da "alles" reguliert, konform und organisiert ist. Ich muss aber zugeben, hätte ich mich mal besser über die AG informiert, dann wäre mir das Drama wahrscheinlich erspart geblieben. Aber schaut man sich die Preise und Lobhudeleien an, wird da zumindest ja sehr professionell geblendet, und seit dem ICO mMn auch betrogen.
Und klar, der FOMO Zug hat unerfahrenen, wie mir, seinen Teil beigetragen.