Also ich bin von diesem ICO wahnsinnig enttäuscht.
Wie kann man nur so fahrlässig mit vertrauen und vor allem Geld von Investoren umgehen?
Ich bin zwar nur klein Investiert, aber sowas geht nicht.
Ich hoffe das Savedroid dafür noch zur Rechenschaft gezogen wird.
Ich glaube nicht, dass das passiert. Das im ICO eingenommene Geld werden sie sicherlich behalten dürfen und irgendwann ist es für einen Refund dann sowieso zu spät. Aber, und das ist ein Szenario das ich wirklich als möglich, wenn nicht sogar als wahrscheinlich ansehe:
1) Ich persönlich glaube, dass Savedroid sowieso kein gutes Projekt ist und aus mehreren Gründen nicht funktionieren kann. Vor allem weil der Service wegen des Fee-Modells ja sehr teuer sein wird ("Avg. transaction fee for all Services: 15%"). Niemand wird auf die Art sparen und auch in nichts investieren, auch nicht wenn diese Gebühr 1/3 wäre, auch nicht wenn sie 1/5 wäre. Denn selbst 3% wären immer noch viel im Vergleich zu normalen Gebühren auf Börsen und um "rein" und "raus" zu kommen muss man es ja eh verdoppeln. Plus: Je billiger sie die Gebühr machen, desto weniger SVD werden dann wegen Benutzung logischerweise verbrannt.
2) Da sie sich selbst keine Max-Cap gegeben haben, bzw. war die extrem hoch (60 Millionen Euro), ist die Marktkapitalisierung und der Gesamtwert eben auch extrem hoch. Auch unter besten Umständen wäre da wenig Luft nach oben sobald das Trading beginnt. Viel größere Projekte sammeln bewusst weniger Geld ein. Anders gesagt: Das Risiko eines fallenden Preises ist alleine schon deshalb sehr hoch.
3) Der PR-Stunt hat ihnen natürlich extrem geschadet was sie ja mittlerweile selbst erkannt haben.
4) Die Art des Börsen-Votings hat ihnen ebenfalls geschadet. Seitdem sind sie komplett in der Defensive, was man u.a. daran sieht dass das Core-Team die Kommunikation nahezu komplett eingestellt hat. Die einzige Kommunikation abseits der unwissenden Telegram-Admins war meines Wissens der Aufruf auf Huobi für SVD zu stimmen. Dass das mit "Big News" verkündet wurde zeigt dass sie nach wie vor eher zu dummen Hype-Headlines als zu seriöser und geschickterer Kommunikation tendieren.
5) Sie haben zwar viele Investoren, aber die meisten sind neu. Savedroid hat m.A.n. kein gutes Standing in Crypto. Die Unerfahrenheit plus die Wut vieler plus mangelnde positive Aufmerksamkeit in Crypto hat dann ebenfalls Einfluss auf den zukünftigen Preis. Denn m.A.n. spricht sehr vieles dafür das auch ohne PR-Stunt wenig neue Käufer bereitstehen würden.
Ich glaube, sie werden v.a. wegen Punkt 1 scheitern. Das ist ein wirklich fundamentaler Aspekt und es gibt da m.A.n. nicht mal einen guten theoretischen Ausweg. Der SVD-Preis wird kurz- und mittelfristig mit einiger Wahrscheinlichkeit aber v.a. wegen der 4 anderen Punkten leiden. Und sollte es schief gehen, werden es die meisten auf den PR-Stunt zurückführen. Und das ist psychologisch eine echt vertrackte Situation die sicherlich auch intern zu offenen oder mindestens subtilen Spannungen führt und schon geführt hat. Damit haben sie sich freiwillig (unbedacht!) in eine dermaßen schwache Position begeben...
Worauf ich damit hinaus will: Die haben zwar sehr viel Geld und alles spricht dafür das sie es behalten dürfen. Aber glücklich werden sie damit vermutlich eher nicht. Für ein Projekt dieser Art ist der Unterschied zwischen 20 und 40 Millionen nicht besonders groß. Gute Projekte kommen mit viel weniger Geld aus. Diese gigantischen Summen sind dem Hype geschuldet, haben mit rationaler Bewertung und Notwendigkeit nichts zu tun.
Und das Geld betreffend gibt es einen echt großen Haken für das Team: Sie können sich selbst zwar recht hohe Gehälter zahlen, aber ja nicht derart dass sie damit wirklich reich werden. Nicht mal Yassir Hankir könnte das. Würde er sich eine schicke Villa für eine Million kaufen hätte er das Scammer-Label ganz sicher für immer auf der Stirn. Da er einer der Haupt-Finanziers von Savedroid als AG ist, hat er vermutlich sogar eher Geld auf der Klippe. Das einzige was die hohe Summe sicher stellt: Sie können sehr sehr lange durchhalten und sehr langfristig gibt das vielleicht sogar eine gewisse Hoffnung... Ich glaube aber, dass das gesamte Projekt keine hohe Chance hat, denn andere werden Ähnliches besser machen und haben nicht derartige Schäden im Image, dem Business-Modell und der gesamten Token-Ökonomie, haben erfahrenere Teams mit Crypto-Erfahrung etc.
Übrigens, die hier sind schon mal eine starke Konkurrenz wie es aussieht:
https://www.revolut.com/de/vaults?lang=en