War wohl nichts mit meiner ersten ICO-Teilnahme...
Ich glaube, dass ICO's nicht der beste Weg sind um in diesem Bereich (also "Crypto" insgesamt) Erfahrungen zu sammeln, weil ICO's und die weitere Wertentwicklung der jeweiligen Token unglaublich komplex sind. Ein neues Projekt kann man nur schwer analysieren (selbst wenn eine bereits existierende Firma dahinter steht) und dazu kommt, dass extrem viel von anderen Faktoren abhängt - etwa wie der Markt sich insgesamt entwickelt (also v.a. Bitcoin), inwiefern ein Projekt auf den größeren Börsen gelistet werden wird usw.
Mein Tip wäre sich vergangene ICO's anzuschauen, etwa Projekte die Anfang des Jahres Geld eingesammelt haben, und wie das für sie gelaufen ist, was sie seitdem geleistet haben, auf welcher Börse ein jeweiliger Token gelistet wurde und wie die Preisentwicklung seit Listing verlief - ob über oder unter ICO-Preis und herauszufinden ob die Preisentwicklung eine Reaktion auf das jeweilige Projekt ist oder nicht. Denn wenn man eines (oder auch mehrere) findet, das fundamental sehr gut aussieht, der Preis aber in den Keller ging weil ungeduldige ICO-Investoren ihr Zeug auf kleinen Börsen dumpen und weil der Markt insgesamt am Luft-holen ist und die Menschen verunsichert, kann man kaufen. Es gibt Projekte die nur etwa 1/4 dessen, oder sogar weniger, einsammelten was Savedroid bekam, schon mit niedrigerer Marketcap starteten und dann sogar noch verloren, gleichzeitig aber mehr Potential haben dürften.
Auf die Art kann man teilweise ziemlich preiswert in Projekte einsteigen die einiges an Potential haben können. Außerdem kann man tiefer analysieren weil man es eben nicht nur mit dem typischen ICO-Hype zu tun hat.
Savedroid betreffend: Die haben m.A.n. wirklich viele Fehler gemacht, einige davon sehen sie selbst aber vermutlich sogar als Erfolg an. Vor allem die Höhe der eingesammelten Summe ist echt verrückt für so ein Projekt und auch aus Projekt-Perspektive nicht klug. Welches Startup braucht so viel Geld? Und wie soll ein Token noch Potential auf welcher Börse haben wenn er gleich mit einer derart hohen Marketcap startet, falls er nicht sowieso schnell verliert? Wenn man sich anschaut dass Binance (die machen momentan ca. $200 Million an Profit pro Quartal) nur $15 Millionen im ICO eingenommen hat, dass NEO (früher Antshares und mittlerweile bei einer 4-Milliarden-Marktkapitalisierung) ebenfalls mit etwa $15 Millionen gestartet ist, wird deutlich was ich meine. Savedroid hat sogar mehr Geld eingenommen als Ethereum! Wofür? Wenn sie es nicht mit 1/5 davon hinbekommen kriegen sie es auch nicht mit 40 Millionen hin.
Lange Rede kurzer Sinn: Sich zuerst "im" Markt zu bewegen, die Augen insgesamt offen zu halten und zu lernen, ist m.A.n. besser als wenn man schon anfangs auf ICO-Projekte wettet, weil man sonst einfach noch nicht die Erfahrung hat um zu wissen worauf man achten muss. Damit will ich aber nicht sagen, dass jene die Erfahrung haben eine sichere Hand beim Auswählen guter Projekte haben. Es bleibt bis auf wenige Ausnahmen zum großen Teil "Zockerei". Aber Erfahrung macht möglich jene von der Liste zu streichen die auf viele Arten riskant sein könnten. Und Savedroid wäre auch ohne die PR-Stunt-Show riskant, v.a. weil diese hohe Bewertung gar keinen Sinn macht, was klar wird wenn man sich Folgendes vor Augen führt: Angenommen Savedroid als AG ist 10 Millionen wert, wieso sollte deren "Token-Ökonomie" dann das etwa 6-fache Wert sein (Total Supply * Preis)? Selbst wenn Savedroid 20 Millionen wert wäre ... es bleibt gleich. Ich persönlich würde von denen keine Aktie kaufen, glaube nicht das die mehr als 5 Millionen wert sind.