Also im
Telegram Channel hat sich jetzt @SasKre mal die Mühe gemacht ein bisschen in der Blockchain rumzuscrappen um zu gucken wie groß das Problem mit den Doppelbuchungen ist. Vielleicht hilft das schon mal ein bisschen weiter oder jemand baut darauf noch eine grössere Analyse auf:
Also ich habe mir jetzt nochmal grob die fraglichen Transaktionen zwischen 25.04. und 27.04. angeschaut. Leider kann man bei Etherscan immer nur max. 2000TX pro Tag runterladen, dadurch fehlen mir jetzt die Tx vom 26.04. nach 2:45:07PM, was eine ganze Menge ist, da bis 4:51:26PM geminted wurde.
In dem Subset wurden knapp 45Mio SVD zuviel ausbezahlt (das wären unter 1%), vorausgesetzt alle identischen Mehrfachwerte einer Wallet sind Fehlbuchungen.
Hier mal die Wallet mit dem höchsten SVD Einzelwert (6.178.791), welcher 3x geminted wurde (0xa7c40fdca17877e729947b66c7f6be717a01d255). Und bei der zweithöchsten Wallet (0xb750ef4b8970bd99d9bf1e15eaf5b4ad53574c25) wurde der Wert (1.756.604 SVD) sogar 5x geminted. Wobei 6x der gleiche Betrag die höchste Anzahl ist, die ich gefunden hab (0xafbeb11dd6cc7f720e552197c3148092de1e5290).
Das ist alles unter Vorbehalt und nix wirklich Verwertbares, da auch noch ziemlich viele Tx von besagtem Zeitraum fehlen und wir nicht wissen, ob alle Mehrfachbuchungen auch Fehler sind. Savedroid könnte das ganze schnell transparent machen…
Interessant, falls die grundlegenden Rückschlüsse korrekt sind. Erstens wäre damit die "Lösung-durch-Inflationierung" vom Tisch, da nicht alle Adressen den gleichen Faktor haben. Man kann schlecht alles mit z.B. 3 multiplizieren wenn einige nur 2 mal mehr, wieder andere sogar 5 mal mehr haben.
Und, da sie offenbar weiter auszahlen, scheint eine elegantere Lösung insgesamt vom Tisch zu sein. Sieht aus als ob sie es einfach so hinnehmen, möglicherweise weil das am wenigsten Aufmerksamkeit erzeugt. Würden sie den gesamten Token neu auflegen wäre das natürlich ne größere Meldung. Vielleicht sind sie mit jenen in Kontakt die mehr bekommen haben und versuchen den Schaden zu begrenzen. Ist aber zu bezweifeln das sie alles zurückbekommen.
Problem wäre so oder so: Inflationierung für den Markt. Was ich damit meine ist: Man kann natürlich sagen das es um relativ wenig Supply geht, tendenziell wohl weniger als 1%. Aber auch 0.5% wären immer noch ca. $250.000 und dieses "mehr" würde wohl zum großen Teil an Tag 1 auf den Börsen verkauft. Unter normalen Umständen wäre das sicherlich zu verkraften, aber im Kontext der Gesamtsituation und der aufgeheizten Stimmung weil bisher eigentlich gar nichts gut läuft...
Mhh natürlich könnte man theoretisch das kleinste gemeinsame Vielfache nehmen also zB ein Inflationsfaktor von 30, aber dann kommt das Problem mit dem Kurs relativ zu Satoshis was wir hier im Thread ja schon hatten wieder zum tragen.
Elegante Lösung und Savedroid scheint mir ohnehin nicht so die Kombination zu sein über die wir hier reden. Einfach hinnehmen geht in meinen Augen halt nur, wenn die Anzahl der zuviel ausgezahlten Token wirklich unterhalb eines Prozents liegen, deswegen habe ich ja darum gebeten, dass jemand mal ein bisschen Datascrapping betreibt und hier mal echt guckt über wie viele Token wir sprechen. Wobei du schon richtig sagst, dass ein halbes Prozent auch schon eine Viertelmillion sind, die sehr vermutlich schnell in den Dump gehen. Würde mich freuen, wenn vielleicht jemand noch ein bisschen mehr analysieren könnte über welchen Umfang wir hier sprechen.
Eigentlich hoffe ich, dass spätestens morgen das Thema mal offiziell von Savedroid angesprochen wird (selbst mit Feiertag muss es langsam sein) befürchte aber, dass das vor nächster Woche nichts wird. Das Thema der mangelnden Kommunikation hatten wir ja schon ein paar mal hier, gerade weil jetzt schon wieder ein krasses Problem unkommentiert im Raum steht.