Habe noch einige Fragen / Probleme.
1. Ich habe gerade versucht meine withdrawal history von Poloniex einzulesen und der Fehler kam : keine gültigen Datenzeilen.
Ist dir das bekannt ? Was kann ich da machen ?
Hm, das schaue ich mir mal an. Ich bin diese Woche ziemlich eingespannt, werde mir aber nächste Woche dann den Poloniex-Import noch einmal vornehmen.
2. Beim Kraken ledger import sind auch 3 Fehler aufgetaucht, konnte kein zugehöriger XJ oder sowas Ledger gefunden werden. Ging aber danach dann durch .
...wenn du Beispiel-Dateien hättest, wäre das prima!
3. Ansonsten würde mich noch interessieren ob ich bei Kauf Coins für Coins auch Börsen übergreifend das Fifo Prinzip berechnen kann ?
Bei mir kommt dann der Fehler Böse Poloniex hat nicht genug Coins von XY ...
Versuche mal, im Reiter Berechnungen bei 'Kauf Coins für Coins' unten bei 'Zu-/Abfluss' die Einstellung auf börsenübergreifend zu ändern. Das könnte das Problem beheben.
4. Und dazu auch, ist es möglich die Altcoin Verkäufe, auch wenn sie in BTC sind irgendwie zu berechnen ? Oder kümmert sich das Finanzamt sowieso nur um die Verkäufe dann in EUR und nicht in BTC ?
Solche Verkäufe Coins gegen Coins tauchen grundsätzlich nicht im Gewinnbericht auf, was meiner Erfahrung nach für die Finanzbehörden auch kein Problem darstellt. Ein Gewinn wird erst
realisiert, wenn du Fiat-Währung erhältst. (Alles andere wäre auch kaum handhabbar, weil man ansonsten für alle möglichen Coins immer den jeweiligen Tageswert nachhalten müsste.)
5. Ich habe noch ein Problem und zwar habe ich Ethereum presale gekauft, dann 2 jahre später auf Kraken eingezahlt.
Nun rechnet er aber als Kaufdatum die Einzahlung auf Kraken mit 0 EUR Einkaufspreis und beim Verkauf rechnet er somit 100% steuerpflichtig.
Obwohl die Art nur als Transfer angegeben und nicht als Kauf ( Also die Einzahlung auf Kraken )
Und ich habe vorher den Kauf des Presale ETH seperat eingetragen.
Kann es irgendwie sein, dass er die Transfers zu und von Kraken bei Ether auch irgendwie als Kauf, bzw. Verkäufe rechnet ?
Dann würde es Sinn machen, wie kann ich das aber ändern ?
Du könntest den Transfer auf Kraken einfach in den Daten anpassen, indem du das Datum korrigierst und den Kaufpreis als Wert einträgst. Reiter Tabellen, dort Trades, dann mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Zeile...
Viel Erfolg!