Hallo Discuss4Wisdom,
ich hoffe, der Urlaub war wenigstens erholsam, wenn er schon vorher und nachher von Arbeit "eingekeilt" war?
Nachdem auch ich jetzt einigermaßen entspannt zurück bin, will ich Hoffnung bzgl. der Importprobleme mal nicht aufgeben! Wenn's Dir nicht zu lästig ist, kannst Du mir gern Deine Bitstamp- und/oder Vircurex-Dateien (verkürzt) schicken, damit ich versuchen kann, das Problem nachzuvollziehen. Irgendwo scheinen Zeilen enthalten zu sein, bei denen das Dezimalkomma mit dem Tausendertrennzeichen verwechselt werden?!
Bei Einlesen und Bericht ausgeben hatten wir ja im Mai grosse Fortschritte erzielt. Das ging jetzt auch butterweich und ohne Fehlermeldungen durch
Dann hatte ich ja vor, übersichtliche Testcases beizusteuern. Dazu hatte hatte ich bisher leider nicht die Zeit.
Was die Notwendigkeit von Testcases angeht, hast Du sicherlich recht! Ich wäre über hinreichend nützliche Testdateien sehr froh - und habe das Problem, dass ich nicht auf *jeder* implementierten Plattform *alle* möglichen Transaktionen in ausreichend großen Größenordnungen durchführen kann (nein - auch ich bin kein Millionär und kann beliebige Beträge hin- und herschaufeln...
)
Manuell erstellte Testdateien sind in diesem Zusammenhang allerdings eher für die Prüfung der Konsistenz der Berichte nützlich; für das Abfangen von Fehlern beim Import nützen sie nur bedingt, denn oft ergeben sich Probleme ja daraus, dass sich das Format einer Plattform an irgend einem Detail geändert hat oder bestimmte Dinge unter bestimmten Bedingungen (Spracheinstellung des Accounts, Ländereinstellung des Rechner, Betriebssystemversion, verwendeter Browser usw.) anders als erwartet geschrieben werden. Wenn man diese Besonderheiten beim Erstellen der Testdateien bereits kennen würde, wären sie unnötig - denn dann würde ich sie auch bei der Programmierung schon berücksichtigten.
Nichtsdestotrotz: Wenn Du für Vircurex und/oder Bitstamp etwas beisteuern kannst, wäre ich sehr froh!
Ansonsten noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag zu den Spaltenüberschriften im Bericht:
Dort steht Preis $, Preis €, Kaufdatum, Kaufpreis €.
Preis $ und Preis € korrespondieren aber nicht.
Der $-Preis scheint der Gesamt-Kaufpreis zu sein, also eine Umrechnung des viel weiter hinten stehenden Kaufpreis €
Sollte also entweder nach hinten rutschen und Kaufpreis $ heissen, oder die Zahl unter Preis $ muss der Preis je Coin sein, damit das korrespondiert.
Stimmt, das ist missverständlich. Ich werd's in der nächsten Version so anpassen, dass in Preis $ der USD-Wert der Coins der jeweiligen Datenzeile steht, damit Preis $ und Preis € korrespondieren. Danke für den Hinweis!