Hi Discuss4Wisdom,
keine Sorge - Du frustrierst mich nicht, ich bin ja ehrlich froh über konstruktive Rückmeldung. Auch wenn Sie meine Release-Zeitplanung über den Haufen werfen...
Also: zunächst mal herzlichen Dank für die detaillierten Meldungen und die Vircurex-Beispielzeilen. Ich werde das dann heute wohl doch nicht mehr final in den Griff bekommen - aber zum WE hin sollte es was geben mit neuer Version.
Aber im einzelnen:
Folgende Probleme:
- Import von vircurex gelingt leider nicht. Sagt was von allen Zeilen falsches Format, obwohl das eigentlich gut aussieht.
[edit: habe dir gerade per private message Beispielzeilen gesendet]
Hm - die Beispiele, die Du geschickt hast, lassen ein Problem mit Datumsformatierungen vermuten. Das muss ich aber genauer analysieren...
- Beim import von bitstamp kam die Meldung das 8 Buchungen ausgelassen wurden.
Nach einigem suchen habe ich bisher zwei gefunden, die ausgelassen wurden. Die sehen aus wie Dubletten, sind aber tatsächlich zwei Buchungen mit gleichem Betrag und gleichem Zeitpunkt (das war eine standing offer von mir, die anscheinend von einem Bot in Kleinbeträgen aufgekauft worden ist oder so).
In der Tat: bei Bitstamp habe ich das Problem, dass die History nur aus diesen Spalten besteht: Type,Datetime,BTC,USD,BTC Price,FEE
Es gibt also keine eindeutige ID pro Zeile, daher prüft der Algorithmus zur Vermeidung von Doppelimporten aktuell Typ, Zeitpunkt und Betrag (also die ersten drei Spalten). Wenn die Angaben doppelt vorkommen, wird nur einmal importiert.
Würde es in deinem Fall helfen, wenn ich beim Import alle Spalten in die Prüfung mit einbeziehen würde? Oder hast du komplett identische Zeilen, die auch wirklich jeweils eigene Trades darstellen? Da wüsste ich so spontan nicht, wie ich das abfangen sollte, ohne die Dublettenprüfung komplett wegzulassen?!
- Der Versuch Manuell Buchungen einzutragen gelingt nicht. Er sagt zwar ok, aber die Buchung ist nicht da. Weder für vircurex noch für bitstamp (wobei ich auch versucht habe einen leicht anderen Betrag mit leicht anderer Zeit anzugeben)
Ah - das wird ein "einfaches" Problem in der Aktualisierung der Übersicht sein. Hast Du mal versucht, auf dem ersten Reiter "Übersicht" die Plattformen ein- und auszublenden? Damit werden die Summentabellen neu geladen. Wenn das bei Dir die Lösung ist, weiß ich, wo ich das sehr einfach korrigieren kann.
- Gebühren sind mir nicht ganz klar: "Gebühr" und "Betrag abzgl. Gebühr" sehen immer gleich aus. der Betrag in der Tabelle ist mit Gebühr. In der nächsten Zeile kommt dann die Gebühr nochmals einzeln.
Das stimmt, ist nicht ganz leicht nachzuvollziehen und hat i. W. "historische Gründe", wie man so schön sagt...
Die einzelnen Gebührenzeilen dienen nur einem Zweck: sie werden bei der Übersicht unter "Abgänge" informatorisch summiert. Jede einzelne Trade-Zeile ist aber für sich selbst gesehen vollständig hinsichtlich der zu buchenden Beträge. Bei der manuellen Erfassung von Trade-Daten kannst Du die Gebühren auch weglassen, ohne damit irgendwelche Steuerberichte zu beeinträchtigen.
Die Spalten "Betrag" und "Betrag abzgl. Gebühr" sind bei den "normalen" Trade-Zeilen aber wichtig (und einigermaßen selbsterklärend, denke ich - oder?)
Wie gesagt, super Programm - wenns funktionieren würde.
Schön gesagt!
Wie das mit lokal zu installierender Software eben so ist: jeder Benutzer hat im schlimmsten Fall eine andere Umgebung - und das Sicherstellen, dass die Software überall (oder zumindest bei den Meisten) läuft, ist richtig Arbeit...
Aber ich bleibe dran und freue mich - wie gesagt - immer über hilfreiches Feedback!