Pages:
Author

Topic: Hardware Hosting - besteht Interesse? - page 3. (Read 6226 times)

sr. member
Activity: 359
Merit: 250
June 30, 2013, 11:03:08 PM
Also in AT ist der Strompreis für gewerbliche Kunden verhandelbar, braucht nicht veröffentlicht werden & der Markt ist dadurch komplett intransparent. Laut E-Control aber zahlt hier der Durchschnitt an Firmen netto nur zwischen 6,30 & 6,76 Cent/kWh. Der günstigste Stromtarif ist 5,60 Cent/kWh - deutlich unter Deutschland.
legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
June 30, 2013, 04:25:25 PM
Du könntest ja mal fragen ob das Serverrack beidseitig bestückbar ist.

Rechnung für 12V maximale Gesamtbelastung :

I_MAX = P/12V * 0.95 (-5%)

I_MAX = 1500W/12V *0.95
I_MAX = 118.75A

Was meinst du damit? Einschübe von beiden Seiten möglich?

Achso... die maximale Ampereleistung hängt noch an den lieferbaren Watt. Ist es denn sicher dass dieses Netzteil auch die vollen 1500W liefern kann? Bei amazon lese ich häufig dass User nachmessen und die gekauften Netzteile gar nicht liefern können was sie angeblich können sollen.
legendary
Activity: 1106
Merit: 1001
June 30, 2013, 12:33:08 PM
Du könntest ja mal fragen ob das Serverrack beidseitig bestückbar ist.

Rechnung für 12V maximale Gesamtbelastung :

I_MAX = P/12V * 0.95 (-5%)

I_MAX = 1500W/12V *0.95
I_MAX = 118.75A
legendary
June 30, 2013, 09:54:32 AM
Übrigens hab ich ein wenig mit hetzner support geschrieben: "es gibt keine Vorbehalte, solange das ganze 19" hat und falls möglich abgedeckt."

Also theoretisch wäre auch so ein offenes Design möglich. Und was die Größe des einschubs angeht: "75 cm sind eigentlich recht weing. "standard" ist eigentlich eher 120 cm. Die
hätten wir bei unseren Advanced Racks. Für Einzel-Colocation Server gibts diese
option leider nicht. Aber wenn Ihr Server nicht mal 75 cm tief ist dann ist es ja
umso besser, dann passt er auf jeden Fall ins Rack." da ich gefragt habe wieso die so eine tiefe haben wenn prakisch alle einschübe die man kaufen kann nur 300mm haben.

Edit: Übrigens bräuchte es auch noch eine raspi-software die man übers internet steuern kann und die sicher ist. Schließlich würden die miner ja irgendwo in einem rechenzentrum stehen.
legendary
June 30, 2013, 09:52:09 AM
Die Teile entstammen der Schroff-bibliothek, mir ist auch bewusst, dass so momentan zu labil wär,
wollte nur aufzeigen, wie man die Platinen unterbringen kann. Was am längsten gedauert hat, war
die Entsprechenden Einzelteile zu finden, da Schroff nur 355mm Tiefe anbietet. Wahrscheinlich ist
eine Autteilung auf 2 seperate Einschübe (Vorder- und Rückseite des Racks) günstiger.
Für Leute mit sehr vielen Minern wären diese Einschübe ideal (PSU PIs seperat), für Leute mit weniger
Minern könnte man um 6 reduzieren 1x PSU 1500W http://preisvergleich.pcgameshardware.de/silverstone-strider-series-1500w-atx-2-3-sst-st1500-a439201.html
und 2 RaspPis unterbringen. So ziemlich alle PSUs sind auf den 12V-Schienen fast maximal auslastbar,
bei 1500W wären das ~125A verteilt auf 8 12V-Schienen.

Zu spät sah ich auch dass eine Lagerung in Führungsschienen mit dem PCB-Design unmöglich ist,
weil die CAN-Bus-Wanne direkt am PCB endet, vielleicht gibts auch Wannen die etwas kleiner sind, oder
man verlötet ne Wanne ohne 90°-Biegung der Lötkontakte.

Wären es mit dem Netzteil nicht 200A sogar? 8x25A?
Warum 2 rasppis?

Du kannst jede der 8 Schienen mit max. 25A belasten, ja
aber du kannst nicht alle gleichzeitig mit max 25A belasten

2 RaspPis einfach um nicht alle über einen laufen zu lassen und
weil einfach der Platz dann für 2 vorhanden ist Smiley

Wo sieht man denn mit wie viel man die schienen maximal belasten kann?
legendary
June 29, 2013, 06:52:40 PM
Die Teile entstammen der Schroff-bibliothek, mir ist auch bewusst, dass so momentan zu labil wär,
wollte nur aufzeigen, wie man die Platinen unterbringen kann. Was am längsten gedauert hat, war
die Entsprechenden Einzelteile zu finden, da Schroff nur 355mm Tiefe anbietet. Wahrscheinlich ist
eine Autteilung auf 2 seperate Einschübe (Vorder- und Rückseite des Racks) günstiger.
Für Leute mit sehr vielen Minern wären diese Einschübe ideal (PSU PIs seperat), für Leute mit weniger
Minern könnte man um 6 reduzieren 1x PSU 1500W http://preisvergleich.pcgameshardware.de/silverstone-strider-series-1500w-atx-2-3-sst-st1500-a439201.html
und 2 RaspPis unterbringen. So ziemlich alle PSUs sind auf den 12V-Schienen fast maximal auslastbar,

Zu spät sah ich auch dass eine Lagerung in Führungsschienen mit dem PCB-Design unmöglich ist,
weil die CAN-Bus-Wanne direkt am PCB endet, vielleicht gibts auch Wannen die etwas kleiner sind, oder

Warum 2 rasppis?

Du kannst jede der 8 Schienen mit max. 25A belasten, ja
aber du kannst nicht alle gleichzeitig mit max 25A belasten

2 RaspPis einfach um nicht alle über einen laufen zu lassen und
weil einfach der Platz dann für 2 vorhanden ist Smiley
legendary
June 29, 2013, 05:31:38 PM

Warum 2 rasppis?
legendary
June 29, 2013, 08:14:07 AM

sr. member
Activity: 280
June 29, 2013, 06:28:44 AM
zu erster Gehversuch mit CAD-Programmen:

welches CAD -> CAM -> für welchen Postprozessor (Fanuc usw.)

es gibt alu profile (zb. Item) für die unterteilungen, so ist das zu labil (es wird sich verwinden)

legendary
June 29, 2013, 05:57:18 AM
Da ich berufsmässig mit solchen Sachen zu tun habe, mach ich mir mal ein paar Gedanken
ist jemand im Besitz von CAD-Vorlagen von burnin oder klondike?

War nen ganz schöner Kampf, erster Gehversuch mit CAD-Programmen Wink

Ist sogar 750mm lang oder? Hetzner hat mir übrigens geschrieben dass 750mm eher der Standard ist und nicht die 300mm für die immer Gehäuse angeboten werden.
Aber bist du sicher dass du die Kühlkörper so nahe an die Bauteile der anderen Platine setzen kannst? Da dürften ja auch noch Kabel drangesteckt werden müssen usw.
Und für Klondikes, die ja zusammensteckbar sind, bräuchte man dann auch Kabel um die Boards zu verbinden.
Wie willst du das mit der Stromversorgung machen? Und ein Rechner, zB ein Raspberry muss man auch unterbringen.
Wenn man ein 2U darunter macht und da 2 1000W PSU's einbaut dann könnte man einen solchen Einschub mit Strom versorgen vermutlich. Vorausgesetzt die Stromstärke an 12V+ stimmt. Trotzdem erscheint mir das als Platzverschwendung, selbst wenn man 4 PSU's einbaut um ein 3U darüber und eins darunter mit Strom zu versorgen. Platz für einen Miner-Computer hätte es auch. Aber für Leute mit nicht vielen Minern wäre das vermutlich eine nicht billige Lösung da viel Platz im 2U ungenutzt bleiben würde.
Würde der Luftstrom eigentlich schlecht beeinflußt wenn man hinten ein paar Miner ersetzt um ein oder zwei PSU einzusetzen? Ich meine die haben ja auch Lüfter, da könnte der Luftstrom dann ja durchgezogen werden.
Ich sag nur was mir einfällt, mir gefällt das Design ansonsten. 48 Miner in einem 3U.
legendary
June 28, 2013, 08:52:39 PM
Da ich berufsmässig mit solchen Sachen zu tun habe, mach ich mir mal ein paar Gedanken
ist jemand im Besitz von CAD-Vorlagen von burnin oder klondike?

War nen ganz schöner Kampf, erster Gehversuch mit CAD-Programmen Wink

legendary
Activity: 804
Merit: 1002
June 28, 2013, 10:08:35 AM
mmmh. AFAIR sollten 115 kW Dauerlesitung reichen um in den Genuss der ausnahmen in Geutschland zu kommen. ab 1MW gibbet dann ziemlich sicher diese Preise: http://www.eex.com/en/Market%20Data (Phelix)

Fuer kleiner deutschland basierende sachen wäre vielleicht ein bhkw nicht uninteressant.

In Frankreich geht es mit weniger Leistung schon früher billiger los: tarif jaune (Weiss nicht mehr wie die tarife genau hiessen, aber ein gutes google suchwort es ist).

Portugal war 15 cent hauptzeit und 7 cent nebenzeit. Lasst mich nicht lügen: einfacher Hausanschluss-

Housing in kleinem Kreise anbieten in Deutschland ein nogo imho.

Nicht ganz. EEG Umlagen werden erst ab 1 Gigawatt weggelassen. Davor hat man auch schon die Börsenpreise, allerdings kommt da auch noch Arbeitspreis, Leistungspreis, Konzessionsabgabe, Grundpreis, EEG, KWK, Offshoreumlage und Strom/Mehrwertsteuer. Hab auch schon nach datacentern in Frankreich geschaut, aber nichts gefunden was man ohne gute Französischkentnisse verstehen würde...

Es wird den Meisten eher darum gehen dass in Deustchland und Umgebung gehostet wird. Was nützt mir Hosting in Ostrußland? Da zahle ich nichts für Strom, dafür kann dort die Infrastruktur ausfallen, mein Miner ausfallen und niemand ist zur Hand um zu rebooten (Service und so...) und der Betreiber kann beschließen er nimmt sich einfach alles selber etc. Rußland mag in den größeren Städten halbwegs sicher sein, aber das Justizsystem dort ist so korrupt dass ich niemals 10k irgendwo dort hinstellen würde. Das selbe gilt für Bulgarien und die anderen Ostblocker.
wow... da vergisst man einmal das h und schon sowas  Roll Eyes
full member
Activity: 204
Merit: 100
June 28, 2013, 08:40:21 AM

Schön, da sind wieder irgendwelche Zahlen ins Blaue reingeraten, auf den Tatsachen von gestern für die Entwicklung von übermorgen. Machen die BWL Heinis ja zu gerne. Jeder gibt da andere Zahlen an, mit Schwankungsbreiten von über 100% - lachhafter gehts ja gar nicht mehr.
sr. member
Activity: 339
dafq is goin on
June 28, 2013, 08:38:36 AM
Ah, man lernt nie aus. Also bis 1 GWh voll zahlen, Verbräuche über 1GWh werden erst befreit.

http://www.gesetze-im-internet.de/eeg_2009/__41.html

Der Wikiartikel ist nicht so präzise wie das Gesetz Wink

unter 3.2. scheint aber ab 100 GWh im Jahr ( ca 11.5 MW) und 20% Stromkostenanteil an Wertschöpfung dann alles auf 0.05 cent/kwh zu fallen.

Das ist mal eine anständige Miningfarm ^^.

Jeder cent pro kWh güenstiger sind pro kW Verbrauch und 30 Tagen 7,20€ weniger. Da lohnt sich rumrechnen/Angebote sichten/"Auswandern" je nachdem  Smiley
hero member
Activity: 686
Merit: 500
June 28, 2013, 07:39:27 AM
wenn wiki stimmt sind das bei über 1 gwh/a für das 1 gwh 100% und alles was drüber ist 10% dazu kommen gGutachten und Anträge was alles bis 30.06 fertig sein muss. also wird man EEG erst bei signifikant mehr als 1 gwh/a sinnvoll los.

dann sind das ca. 0,03€ + 0,0528€ EEG = min. 8,28 cent + Steuer .... je kwh
sr. member
dafq is goin on
June 28, 2013, 07:14:05 AM
Mota, DEutschland braucht in der Spitze nicht mehr als ca. 60 GW.... oder meinst du 1GWh?

Ab 1GWh im Jahr verbrauch zahlt man nur 10 % EEG. Umgerechnet auf DauerLeistung im Jahr wären das pi mal daumen 115 kw.

Klar kommen noch andere Abgaben hinzu, aber ab dem Zeitpunkt sollte es billiger sein als im Ausland.

Ab wann man nicht mehr die Netznutzung zahlt, ist mir auf Anhieb gerade nicht bekannt.

Die Offshoreumlage gibt es so nicht, sie ist afaik in der EEG enthalten.

Vorsicht, schmeisst nicht Leistung und Strommenge in einen Topf, schon mehrmals gesehen im Thread hier. Geschwindigkeit und Strecke sind auch nicht dasselbe Wink

legendary
June 28, 2013, 06:46:02 AM
Das da wäre tolle. Leider noch nicht vorhanden. Schaut mal was der Strom an den Strombörsen kostet. Das wäre schon super: http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2012-02/22627057-lekker-energie-plant-flexiblen-stromtarif-fuer-privatkunden-016.htm

Atomstrom ist ja schon besonders. Gewinne fließen zu den Konzernen und Kosten werden von der Allgemeinheit getragen. Ich finde es absolut richtig dass alle Kosten bei der Studie von Greenpeace einfließen. Ich würde sogar noch die Risiken mit einrechnen. Die Atomkraftwerke sind absolut unzureichend versichert. Logisch, welches Versicherungsunternehmen soll auch das Risiko eines atomaren Gaus versichern? Also bleibt nur dass der Staat das bezahlt. Siehe Japan. Tepco kann das alles gar nicht bezahlen. Am Ende bezahlt es die Allgemeinheit. Gar nicht davon zu reden wie viele Opfer am Ende Krebs bekommen. Man sehe sich mal die Voraussagen an wie viele Opfer es in Japan geben wird. Dann die Chance dass zB ganze Teile Deutschlands auf Jahrzehnte unbewohnbar bleiben usw usf.
Genauso ist es mit der Endlagerung usw usf.
Also von billigem Atomstrom kann man wirklich nur reden wenn man kaum Steuern an den Staat zahlt und dann billigen Strom aus der Steckdose bekommen.
Das ist ein Geschäftskonzept das nur funktioniert weil der Staat, und damit alle Bürger, einspringt.
legendary
Activity: 804
Merit: 1002
June 28, 2013, 06:45:28 AM
mmmh. AFAIR sollten 115 kW Dauerlesitung reichen um in den Genuss der ausnahmen in Geutschland zu kommen. ab 1MW gibbet dann ziemlich sicher diese Preise: http://www.eex.com/en/Market%20Data (Phelix)

Fuer kleiner deutschland basierende sachen wäre vielleicht ein bhkw nicht uninteressant.

In Frankreich geht es mit weniger Leistung schon früher billiger los: tarif jaune (Weiss nicht mehr wie die tarife genau hiessen, aber ein gutes google suchwort es ist).

Portugal war 15 cent hauptzeit und 7 cent nebenzeit. Lasst mich nicht lügen: einfacher Hausanschluss-

Nicht ganz. EEG Umlagen werden erst ab 1 Gigawatt weggelassen. Davor hat man auch schon die Börsenpreise, allerdings kommt da auch noch Arbeitspreis, Leistungspreis, Konzessionsabgabe, Grundpreis, EEG, KWK, Offshoreumlage und Strom/Mehrwertsteuer. Hab auch schon nach datacentern in Frankreich geschaut, aber nichts gefunden was man ohne gute Französischkentnisse verstehen würde...

Es wird den Meisten eher darum gehen dass in Deustchland und Umgebung gehostet wird. Was nützt mir Hosting in Ostrußland? Da zahle ich nichts für Strom, dafür kann dort die Infrastruktur ausfallen, mein Miner ausfallen und niemand ist zur Hand um zu rebooten (Service und so...) und der Betreiber kann beschließen er nimmt sich einfach alles selber etc. Rußland mag in den größeren Städten halbwegs sicher sein, aber das Justizsystem dort ist so korrupt dass ich niemals 10k irgendwo dort hinstellen würde. Das selbe gilt für Bulgarien und die anderen Ostblocker.
sr. member
dafq is goin on
June 28, 2013, 06:34:45 AM

(NL nicht geschaut, erwarte aber auch keine preiswunder dort, BE lohnt auch nicht, Norwegen wäre noch sehr sehr interessant, ist aber ausserhalb EU und damit "zoll" bei export nach Norwegen fällig, nach östlichen Ländern (Balkan) nicht geschaut (ausser Thailand, da ist meine ich sub 11 US cent normal). weiss aber russsische Wasserwerksgebiete mit Aluminiumwerken in der Nähe sind unter 5 uscent)

Preise pro kWh. (auf eex preise in €/MWh)

Pages:
Jump to: