Pages:
Author

Topic: HDD Mining - page 35. (Read 31007 times)

sr. member
Activity: 370
Merit: 250
April 30, 2017, 10:27:01 AM
#66
Ein freundliches Hallo in die Gemeinde! (und das deutsche Unterforum!) Smiley

Ist ein netter kleiner Thread hier, aber als stiller Mitleser möchte ich eines so nicht stehen lassen:

Quote
-er ist momentan das Schlusslicht der Coins, fristet ein ungerechtfertigtes Schattendasein und ist Delisting gefährdet
Schlusslicht(?) sicher nicht, aber scheinbar noch immer unter Wert bzw. unterschätzt, da stimme ich zu.  Wink

Beim Delisting runzelt sich mir aber doch leicht die Stirn...  Grin
Er ist wieder auf 200sat geklettert mit gesundem Volumen von über 100 BTC auf Polo.
Über das Thema hab ich mir ehrlich gesagt schon lange keine Sorgen mehr gemacht.  Smiley

Ich mine den Burst auch seit Anfang 2015 mit kleinen Unterbrechungen und empfehle jedem einzusteigen.
Eine alte HDD hat doch fast jeder von uns... die paar Watt extra... also hop liebe Leute! Wink  Cheesy

Grüße
full member
Activity: 353
Merit: 100
April 30, 2017, 05:12:22 AM
#65
Also ich betreibe das Burst-Mining schon seit dez 2014 und hab auch schon meine Erfahrungen damit gesammelt:
- Man kann zumindest das Wallet auf einem Raspberry Pi zum laufen kriegen (und sicher auch je nach einstellungen das Mining) der RasPi hat allerdings nur usb 2.0, was beim lesen der platten natürlich ein Flaschenhals sein kann.
-SMR Festplatten eignen sich sehr gut fürs Mining (so wie von meinem Vorposter beschrieben)
-man kann auch auf Win 32bit plotten/minern (über JAVA)
-es gibt auch einen XPlotter, der kann gleich optimierte plots raushauen
-ich habe eine Website für den Burstcoin erstellt, auf der man Infos bekommen kann als auch mit dem Burstcoin handeln kann (wird noch weiter aufgebaut), erreichbar ist diese unter http://burstcoin.zone

ein mögliches contra möchte ich über den Burstcoin aber nicht vorenthalten /!\:

-er ist momentan das Schlusslicht der Coins, fristet ein ungerechtfertigtes Schattendasein und ist Delisting gefährdet


den StorJ-Coin habe ich mir auch schon angeschaut, den kann man aber meines Wissens leider nicht Minern und seinen Speicherplatz nur an eine Institution vermieten, die einen dann mit StorJ bezahlt (die Firma erstellt sie selber und gibt sie heraus)

Mit dem siacoin habe ich mich noch nicht beschäftigt! beim ersten drüberlesen scheint das aber StorJ ähnlich zu sein.
legendary
Activity: 1513
Merit: 1040
April 08, 2017, 10:13:36 AM
#64
Paar Empfehlungen aus den sehr frischen Erfahrungen der letzten Tage:

- Wenn ein i7 zur Verfügung steht, dann verwendet den auch zum Plotten großer/mehrerer Festplatten. Plotten mit GPU ist wesentlich schwieriger und die Plotfiles müssen anschließend optimiert werden, um gute Lesezeiten zu bekommen. Wie lange das Optimieren dauert und wie viel Zeit man sich da wirklich spart, weiß ich nicht. Mit aktuellen Intel i7 (Quad-Core) schafft man jedenfalls rund 15.000 nonces/min mit Standardtakt. Bei GPUs muss man erst ein wenig mit den Parametern herumspielen und im besten Fall (gute Konfig. und dicke Grafikkarte) schafft man 50.000 nonces/min. Zumindest was ich bisher so gelesen habe. Sollte das Optimieren solange dauern wie das Plotten selbst, dann lohnt sich GPU plotten nicht wirklich. Da fehlt mir die Erfahrung, da ich das GPU-plotten bald aufgegeben habe, nachdem mir die High-End Grafikkarte fehlt.

- Verwendet den jminer (GPU) anstatt blago's miner (CPU), der ist generell langsamer bei den Lesezeiten, unabhängig wie schnell die CPU ist. Warum das so ist, weiß ich nicht, Postings gibt es in div. Foren dazu. Mit meiner 8 TB HDD erreiche ich 10-15 s mit jminer und 20-25 s mit blago's miner.

- AMD APUs, also CPUs mit integrierter GPU sind zum Minen bestens geeignet. Sowohl für CPU- als auch GPU-unterstütztem Mining. Letzteres ist energieeffizienter. Für wie viel TB Kapazität die GPU-Leistung eines AMD A8-7670K ausreicht, lote ich gerade aus.

- HDDs gibt es mit unterschiedlicher Schreibtechnik: SMR und PMR. Ohne auf die Techniken näher einzugehen (siehe Wikipedia), wer eine SMR HDD plotten möchte, sollte die Plotfiles besser auf einer PMR HDD erstellen (können auch mehrere kleinere Files seien) und auf die SMR HDD hinüberkopieren. Voraussetzung damit das Sinn macht: Eure CPU/GPU muss die nonces schneller berechnen können, als die HDD schreiben kann (1 nonce = 256 kB). Ist das nicht der Fall, kann man natürlich gleich auf die SMR HDD direkt plotten.
legendary
Activity: 1022
Merit: 1004
April 08, 2017, 05:42:12 AM
#63
Ok, danke. Dann bleibts wohl auf absehbare Zeit beim Pool-Mining  Grin
legendary
Activity: 1513
Merit: 1040
April 08, 2017, 05:29:51 AM
#62
1. Die Kapazität im Netzwerk schwankt zwar recht stark, aber gehen wir mal von rund 20.000 TB aus. Mit deutlich unter 200 TB, also 1 % der Gesamtkapazität, würde ich nicht Solo-minen.
2. Poloniex z.B.
legendary
Activity: 1022
Merit: 1004
April 08, 2017, 02:01:52 AM
#61
OK, konnte mir meine Frage selbst beantworten, wir müssen also nicht dumm sterben  Grin
Von https://forums.burst-team.us/topic/363/what-is-forged-balance/5:
Quote
Forged balance will show you how much you've earnt in solo mining, forged blocks is the number of blocks you've personally won - in solo or pool mining.

Schade, dann halt nicht..

Folgende Fragen hätte ich noch an die Burst-Profis:
1. Ist jemand von euch am Solo-minen? Was ist so übern Daumen gepeilt die mindest nötige Kapazität damit das Sinn
macht (d.h. ich will nicht unbedingt Wochen lang auf meinen ersten Block warten);
2. Welche Börse BTC <-> Burst ist empfehlenswert?
legendary
Activity: 1022
Merit: 1004
April 07, 2017, 04:50:03 PM
#60
Ist mining und forging getrennt bei Burst?

Ich wollte auch einen, aber war zu doof das zum laufen zu bringen. Vielleicht sollte ich dann wenigstens forgen.
Hmm, da gibts jedenfalls einen Abschnitt "forged balance". Unten steht was von "start mining", also ist forgen
und minen was verschiedenes. Ich kenne mich nicht so gut aus, aber ich dachte forgen bedeutet ich bekomme
kohle dafür, dass ich meine Wallet offen habe, und je höher mein Guthaben ist, desto mehr kohle kommt rein.
Aber lasse mich gerne eines besseren belehren..
hero member
Activity: 734
Merit: 500
April 07, 2017, 04:45:06 PM
#59
Ist mining und forging getrennt bei Burst?

Ich wollte auch einen, aber war zu doof das zum laufen zu bringen. Vielleicht sollte ich dann wenigstens forgen.
hero member
Activity: 662
Merit: 500
April 07, 2017, 03:46:36 PM
#58
Ah ok, da hab ich mich noch nicht mit auseinandergesetzt.
legendary
Activity: 1022
Merit: 1004
April 07, 2017, 03:26:43 PM
#57
Auf den Pool?? Es geht mir nicht um die Mining Erträge, die kommen natürlich an.
Es geht mir ums forging.
hero member
Activity: 662
Merit: 500
April 07, 2017, 03:20:22 PM
#56
Sollte bei Account Balance auftauchen.

Kommt auf den Pool an, ab wann ausgezahlt wird und natürlich wie schnell Du sammelst  Wink
legendary
Activity: 1022
Merit: 1004
April 07, 2017, 02:44:57 PM
#55
Bin jetzt auch ins Burst mining eingestiegen. Macht auf jeden Fall super Spass und fühlt sich an
wie Bitcoin-Mining früher mit GPU, als es noch "demokratisch" war  Cheesy
Frage: Kann mir jemand erklären, wie das mit dem forgen funktioniert? Ich hab die Wallet
ohnehin immer offen, sollten sich die Coins da nicht wie magisch vermehren? Bis jetzt steht
noch eine Null bei "forged balance"
hero member
Activity: 662
Merit: 500
March 20, 2017, 08:35:32 AM
#54
Korrekt, aber eben auch per HDD "minebar".

Kann nur für Storjx sprechen, da stört es meine Leitung Stand jetzt nicht wirklich.
legendary
Activity: 1513
Merit: 1040
March 20, 2017, 08:27:08 AM
#53
Weil Siacoin und Maidsafecoin angesprochen wurde:
Unterscheiden sich die beiden nicht grundsätzlich vom Burstcoin, weil sie PoR Coins sind? Wenn ich es richtig lese, stellen die beiden Plattformen tatsächlich Speicherplatz zur Verfügung (Cloud-Speicher), während Burst den Speicherplatz nur für reines Mining (PoC) verwendet. Benötigen dann die anderen beiden nicht auch eine möglichst dicke Up/Download-Bandbreite?
newbie
Activity: 7
Merit: 0
March 14, 2017, 05:04:25 PM
#52
Burst ist nur wenig lukrativ, wenn man seine Coins direkt verkauft.
Verkauft man seine Burst jedoch genau ein Jahr später als man sie gemined hat, dann kommen schon bei 30 bis 60 TB hübsche Sümmchen in Euro zusammen.

Ich denke bei Bitcoin war und ist es nicht anders?
legendary
Activity: 3934
Merit: 2634
March 12, 2017, 02:52:42 PM
#51
Habe einen älteren Lappi Core2 Duo/FX770M, der so gut wie immer läuft mit einer 2ten HDD 500GB, würdet ihr da eher über CPU oder GPU minen beim Burst?
über CPU... verbraucht weniger Strom... Die 500 GB HDD bringt dir allerdings nur ca. 0,70 € im Monat derzeit....

Danke laufen tut er sowieso, und die HDD benötige ich nicht, vermutlich wenn man jeden Tag das Faucet nutzen würde, schaut mehr raus  Grin
hero member
Activity: 662
Merit: 500
March 12, 2017, 02:48:48 PM
#50
Ich glaube kaum, dass das schon jemand getestet hat  Wink plotte doch einfach mit dem was gerade da ist, die Zeit hätteste längst rausgeholt  Grin

Btw läuft das Netz nun offenbar wieder rund inkl Onlinewallet.
legendary
Activity: 1513
Merit: 1040
March 12, 2017, 02:36:21 PM
#49
Angenommen man verwendet eine AMD APU (also CPU mit integrierter deziterter GPU):
1) Ist plotten per GPU damit möglich?
2) Mit so einer APU besser mit dem CPU- oder GPU-Teil minen? (Falls letzteres überhaupt möglich.)
sr. member
Activity: 317
Merit: 251
March 12, 2017, 02:08:22 PM
#48
Habe einen älteren Lappi Core2 Duo/FX770M, der so gut wie immer läuft mit einer 2ten HDD 500GB, würdet ihr da eher über CPU oder GPU minen beim Burst?
über CPU... verbraucht weniger Strom... Die 500 GB HDD bringt dir allerdings nur ca. 0,70 € im Monat derzeit....
legendary
Activity: 3934
Merit: 2634
March 12, 2017, 05:03:35 AM
#47
Habe einen älteren Lappi Core2 Duo/FX770M, der so gut wie immer läuft mit einer 2ten HDD 500GB, würdet ihr da eher über CPU oder GPU minen beim Burst?
Pages:
Jump to: