Guter, differenzierender Artikel. Anfangs dachte ich mir man kann auch anders als von ihm beschrieben hodln, aber er unterscheidet später nochmal detaillierter.
Wo ich immer noch nicht ganz bei ihm bin ist einfach der Fakt, dass selbst, wenn man das know-how hat noch völlig falsch liegen kann, oder auf die Nase fällt. Ein wesentlicher Punkt für mich ist, wenn ich nicht mehr trade, kann ich das alles viel entspannter sehen, Voraussetzung ist, dass man mindestens einen Zyklus mitge-macht hat, und bei einem Hype zumindest einen Teil am besten steuerfrei verkauft hat und hier stimme ich zu, nicht wieder durch hodlt. Andererseits würde ich hier aus eigener Erfahrung gerne nochmal das BTC / ALT Beispiel aufführen. Hätte ich Anfang 2017 nur in BTC investiert und meine ALT Eskapaden gelassen, hätte ich Anfang 2018
vielleicht schon wieder einen Teil steuerfrei verkaufen können. Auch wenn ich mit den ALTs teilweise xfach mehr im Plus war, sind sie im aktuellen Bärenmarkt auch nicht mehr wert als der BTC Gegenwert, von daher gibt es viele Faktoren die man beachten muss, hätte ich das traden letztes Jahr und die Alts sein lassen, wäre ich zumindest hier im Forum noch Newbie und hätte sicher auch ein paar graue Haare weniger
Nichtsdestotrotz ist der Artikel sehr interessant und empfehlenswert, die Wahrheit liegt irgendwo zwischendrin, was auf jedenfalls zählt sind Coins/Token mit Substanz und eine entsprechende Diversifizierung. HODL auf Teufel komm raus wird vor allem dann schwierig, wenn man den Verlust nicht mehr ohne Weiteres wegstecken kann. Ach und noch ein Punkt, er schreibt aus der Trader Sicht, Fakt ist aber, dass genau diese auch zu diesem riesen Hype geführt haben, dass es völlig egal war, dass der Coin/Token eigenentlich nur eine Kopie ist, oder 1:1 aus nem anderen WP kopiert wurde. Die Projekte, die tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal oder eine Niche haben, werden auch wieder kommen, dass 90%+ der projekte irgendwann komplett verschwinden ist unumstritten.
Last but not least
And for God’s sake — stop HODLing illiquid shitcoins.
dem werde ich folgen, aber erst, wenn der Gesamtmarkt wieder 800 Mrd.+ oder BTC bei 20k, dann werde ich ausmisten. Jetzt wertlose Shitcoins rauszuhauen, macht nur Sinn, um Verluste zu realsisieren, wenn man muss, und man
kann diese auch mit etwas Zeitversatz wieder kaufen, wenn man glaubt, dass da nochmal etwas gehen könnte...