Für den Anfang ja.
So ist das ja auch üblich wenn man unter Freunden/Familie etwas verleiht.
Im Prinzip ist das ja auch nichts anderes wie wenn du z.B einen Tausch auf Bitcointalk machst-bei gutem Trust Level ja ...bei schlechten nein...
Dann versteh ich den Sinn nicht.
Warum dann über ner Cryptowährung? Man kann auch gleich per Paypal senden, überweisen oder da es ja dann nur Bekannte sind bar geben...
Das bisschen Reward, naja.
Und Crowdfunding sowieso, der meldet sich ab und auf nimmer wiedersehen.
Alles in allem Recht riskant, wie im wahren leben auch beim Leihen...
Ich persönlich stelle mir da schon viele Einsatzzwecke vor-aber das ist natürlich Geschmackssache.
Was mir so gerade einfällt:
Beispiel 1:
Ich möchte einen Hot-Coin investieren habe leider kein freies Crypto mehr übrig und leihe mir von Peter meinen Freund 1000,- ELIX welches 10 min später auf meiner Wallet ist.
Da das komfortabel über eine App geht-muss ich mir nichts aufschreiben oder merken.
Bar oder per Paypal würde ich das nicht haben wollen-es muss ja schließlich schnell gehen.
Beispiel 2:
Ich bin zum Urlaub für 3 Monate in Thailand. Leider wurde mir mein Geldbeutel geklaut und ich habe nur noch mein Handy. Peter mein guter Freund will mir in dieser Situation helfen.
Er leiht mir 3000,- in Elix. Ich tausche das in BTC um und Suche mir einen Bitcoin ATM zum auscashen. Urlaub gerettet! Danke Peter, danke ELIX :-)
Beispiel 3:
Peter möchte sich ein neues Notebook kaufen. Ich leihe ihm 2000,- in Elix welche er mir in einem defienierten Zeitraum zurückzahlt.
Da es immer mehr Dienstleister gibt bei welchen man mit Crypto bezahlen kann kommt das gerade recht-da mein FIAT Konto mager ausschaut! Crypto widerrum habe ich genügend auch zum leihen.
Beispiel 4:
in Bitcointalk gibt es im Thread "Leihe oder verleihe Crypto" (welcher dann bestimmt erstellt wird) die Möglichkeit einfach Elix zu leihen und zu verleihen.
Ich entscheide das ich verleihe (an z.B Mitglieder mit 200+ Beiträgen oder gutem Trust Level)
Meiner Meinung nach:
-eine sehr übersichtliche Möglichkeit etwas zu verleihen und die übersicht zu behalten
-durch den
"Schufa-Score" der gebildet wird-erhöht sich mit der zeit auch die Sicherheit bei unbekannten Personen
-der Leiher und Verleiher werden belohnt in Form von einem anderen Token - Super!
-ist das Risiko auf einen Verlust auch nicht größer als in der "realen Welt"