Die Börsen an denen IOTA gehandelt wird sind noch nicht bekannt. Derzeit gibt es IOTA "nur" im Slack Channel (eine Art treuhänderisch, verwaltete halbautomatische Börse (bot), deren Ein- und Auszahlungen in den Slack über 1-2 Personen manuell getätigt werden.)
Da aber nach der Ankündigung der "Börsenverfügbarkeit" keine sonderlichen Preisschwankungen mehr statt gefunden haben, kannst Du "wahrscheinlich" auch noch die 9 tage warten, bis es diese an einer Börse gibt.
EDIT: gerade gesehen, dass der IOTA Handel im Slack wegen der Vorbereitung auf den Börsengang ausgesetzt wurde (seit dem 02.06), daher auch keine Kursänderung mehr dort, war mir entgangen
Da Du "neu" bist würde ich dir noch die
https://altcoinspekulant.wordpress.com/2016/11/15/36-regeln-fuer-die-kryptomaerkte/ empfehlen, die Seite hast Du ja schon gefunden. Der eigentliche Author und Initiator der Seite ist in "Ruhestand", aber ich glaube, dass deren Nachfolger auch gute Artikel/Informationen liefern werden, wie z.B. Sphre. Wie weit Du deren Einschätzung folgst bleibt Dir überlassen, ebenso wie die Trades. bei deiner Betrachtung solltest Du ggf. noch die derzeitige Steuerregelung berücksichtigen. Kurzfassung: mind. 1 Jahr Haltefrist, damit deine Gewinne steuerfrei sind, ansonsten fließen deine Gewinne in deinen Einkommenssteuererklärung und werden entsprechend berücksichtigt (ausgenommen Mining, leasing etc.). Aber Steuer bitte in andren Threads nachlesen.
Um Altcoins an den Börsen kaufen zu können, brauchst Du i.d.R. Bitcoins, ich z.B. habe das über Bitcoin.de mit Fidor Konto gemacht, es gibt auch andere Wege.
IOTA =
https://www.iotatoken.com/Ich weiß dass es riskant ist mit Altcoins zu handeln, deswegen möchte ich ja streuen auf ca. 10 Altcoins.
1 Totalverlust wird dann ja bei der Verdoppelung einer anderen Altcoin wieder gut gemacht...
An welchen Börsen wird IOTA gehandelt? Und kann man die schon vorab kaufen so wie früher bei Aktien - Neuemissionen?
Wie kann ich das kaufen? Muss ich vorher Bitcoins kaufen und dann über Poloniex?
Wo kriege ich den Bitcoin oder Altcoins mit den niedrigsten Gebühren?
Wie heisst die Coin IOTA mit vollem Namen?
PS: Bin zwar nicht auf den Kopf gefallen aber wirklich noch Newbee... sorry wenn ich zu viel auf einmal frage, aber ich möchte schnell lernen. Hab keine Lust dem fahrenden Zug nur zuzusehen...
Zum Schluss noch etwas inspirierendes was passt:
"Ein Schiff ist am Hafen in größter Sicherheit, aber DAFÜR werden Schiffe nicht gebaut
"