Ursprünglicher Plan war mit erteilter Lizenz auf den Britischen Jungferninseln Anfang Q2 live zu gehen.
Nachdem um den Dreh herum die FATF aber beschloss, diese wie auch die Cayman Islands, Bermuda und die UAE auf die Grey list zu setzen und DMALink üblicherweise alles 100% regulatorisch konform angeht, wurde der Start von DeFinity etwas nach hinten verschoben.
Mittelfrisitg wird eine eigene VASP Lizenz in Jersey angestrebt (Q1/Q2 2024), welche dann erst die Tier 1 Bank (AA- rated Investment Bank mit $1.5 Trillion AUM) als Partner von DeFinity ins Spiel bringt.
Im worst case soll diese Bank volle Einlagendeckung für alle clients der Platform garantieren können - ein absolutes Novum in Crypto (was seit kurzem nun auch Binance als Ziel anstrebt btw).
https://www.thearmchairtrader.com/e-trading-venue-digital-assets-1gamma/Um aber den Vorsprung im inst. Sektor nicht zu verlieren, wurde in der Zwischenzeit ein Agreement mit Mindex geschlossen, welches DMA / DeFinity AR (Appointed Representative) Status in Mauritius verleiht und damit unter Aufsicht der mauritanischen Finanzbehörde vollständig reguliert getradet werden darf - aktuell noch in der Beta sozusagen, also trading lite mit wenig Volumen und nur 6 clients bis dato.
Zeitlich ganz vom 'Go' des Regulators abhängig, wird der Handel asap voll hochgefahren.
Sobald die VASP Lizenz in Jersey vorliegt, geht der Handel nahtlos über und die finale Version mit der T1 Bank an den Start.
https://www.gmex-group.com/article-mindex-digital-custodian-launches-as-the-first-licensed-virtual-asset-service-provider-in-mauritius/Dann noch etwas: Auf Coinmarketcap wird der Link auf die Website aktuell als unsicher markiert wegen einem Zertifikatsfehler. Vielleicht müsste man den Link mal aktualisieren lassen. Solche Dinge machen manche Leute skeptisch.
Ist in Arbeit und der Prozess dahinter genauso wie mit Coingecko ein echter pain in the ass kann ich nur sagen
Hat das Projekt was zu tun mit DFinity
Nein.
Dann noch eine Frage: Wofür braucht das Projekt DeFinity einen Coin? Ich habe die Antwort nicht finden können. Ist es, um das Projekt bzw. die Leute dahinter zu finanzieren? Wenn dem so ist, bin ich nicht so sicher, ob das nicht bald mal eine Regulierung kippen wird.
DEFX fungiert als ecosystem token und bietet primär monetäre Anreize für user der Platform, bzw. den institutionellen Kunden.
Um von der Regulierungsbehörden nicht als eine Art synthetisches fixed income und damit als Security gewertet zu werden, sind die buy-backs variabel und kein fixer Prozentsatz vom Gewinn festgelegt.