Nun, also vorab, ich kenne GFAL nicht mehr als manch andere hier und hab mir den Token einfach mal angeschaut.
Das Projekt selber kenne ich nicht. Ich hab mir nur den Token mal angeschaut. Einfach mal noch so nebenbei: Die Homepage hat auf Scamadviser 100/100 Punkten (
https://www.scamadviser.com/de/website-prufen/gfal.com). Scheint also seriös zu sein.
Zum Token:10B Marketcap, aktuell 16% davon im Umlauf (ca. 1.5B). Die Zahlen variieren etwas, je nachdem wo man guckt. Meine Quelle:
https://www.coingecko.com/en/coins/games-for-a-livingDas heisst wohl, dass hier eher mit
Inflation als mit Deflation zu rechnen ist.
Etwas weiter oben war von Kaspa die Rede, von dem sind 3/4 im Umlauf. Nur so als Vergleich.
Dazu: GFAL ist nur auf wenigen Börsen gehandelt.
Und: Gametokens gibt es sehr viele, wovon auch sehr viele schlecht dastehen im Moment. Viele haben ähnliche Renditen versprochen. Einige wenige haben sie eingehalten (AXS bis zum Absturz, zum Beispiel). Ich schliesse daraus, bei einem Investment geht man bei GFAL ein hohes Risiko ein (Pump&Dump oder schlimmeres). Ich frage mich einfach, wieso denn sollte dieser Token in absehbarer Zeit 100x wertvoller werden als jetzt? Gibt es Gründe hierfür? Ein gutes Game reicht wirklich nicht (mehr). Man muss sich einfach mal vorstellen, wieviel investiert werden müsste, um ein 100x zu erreichen.
Zum TeamDas Team sieht auf den ersten Blick unglaublich aus. Da sind ja gestandene Games-Unternehmen involviert. Ich frage mich halt, ob diese Leute auch was von Tokens verstehen und ob das alles stimmt. Stichproben verweisen ja mal auf LinkedIn, was sicher ein gutes Zeichen ist.
Zur Verteilung der TokensIch persönlich bin sehr skeptisch geworden, wenn ich sehe, dass so viele Tokens fürs Team und Developer reserviert sind (bei GFAL ca. 1/4). Was sagt uns denn, dass sich das Team nicht sang- und klanglos mit den generierten Gewinnen verabschiedet? Wir werden es sehen, möglicherweise wird bald die Zeit kommen, wo das so nicht mehr erlaubt sein wird. So ist man als Investor auf Gedeih und Verderben den Herausgebern ausgeliefert.
Meine Kurzrecherche bedeutet wenig, wenn Du also ans Projekt glaubst und es Dich überzeugt, so würde ich deswegen noch nicht von einem Investment abraten, denn trotz allen Bedenken kann der Token immer noch x100 machen. DYOR.