Dem sehe ich nicht so Dewdeded.
Es gibt genug Unterstützung in der Cryptocummunity, welche der Meinung sind das PoW aussterben wird aus energieeffizienten Gründen/51%Attacks wegen Miningfarmen etc. (alles schon durchgekaut).
Meinungen sind wie Arschlöscher, jeder hat eins. Und wenn man jetzt von "Experten" spricht, da habe ich auch meine eigene Meinung. Immerhin gibt es ja da draußen ach so wenige Finanzexperten die an einem Tag dies trällern und am nächsten Tag wieder das.
Oder Finanzexperten die vor einem Jahr beschworen haben das der Bitcoin 2015 nicht mehr existieren wird oder gar keine Zukunft hat, wie es heute noch genug tun, und jetzt tritt das Gegenteil ein. Der Bitcoin war noch nie so lebendig wie jetzt, auch wenn der Preis etwas anders sagt, ist es Fakt das sich um den Bitcoin herum ein riesen Markt aufbaut, mit neuen Services/Arbeitsplätzen etc.
Oder Finanzexperten die Wertpapiere verkaufen dessen verschachtelten Inhalt sie selbst nicht mehr verstehen, aber Unwissenden Gutgläubigen Anlegern gewissenlos weiterempfehlen,,
hier mal ein wirklich großartiges einfach Erklärtes sehr unterhaltsames Beispiel von Herren Chin Meyer bei Markus Lanz, weiß nicht ob es hier schonmal im Forum gepostet wurde, aber denke schon
, das muss man gesehen haben.
https://www.youtube.com/watch?v=qh1aXtCm7UMDie Branche ist noch in den Kinderschuhen, die Leute fangen erst an Bitcoin 1.0 zu verstehen da ist der Weg zu 2.0 etwas zuschnell.
Vielleicht sollte man auch berücksichtigen das Ripple auch POS ist und so ziehmlich jeder davon ausgeht das Ripple in der Finanzbranche Fuß fassen wird, was teils der Fall ist. Und was ist mit Ethereum? Ich glaube nicht das IBM im "Internet der Dinge" rumforscht und dann eine PoW basierende Blockchain nutzt, dies wäre aus energietechnischen Gründen schon völlig abwegig.
Wer in "digital Currencys" (so die anerkannte Bezeichnung in der US Finanzbranche) glaubt, der ist bei Bitcoin an einem sicheren Hafen, wer der Meinung ist die Blockchain Technologie entwickelt sich weiter ist bei PoS nicht verkehrt, sehe ich so.
Ich denke das nur wenige PoW Coins überleben werden vieleicht 3-4, langfristig wird sich das ganze in Richtung PoS bewegen, das heißt aber nicht das jetzt NXT, NEM, Maidsafe oder Nubits automatisch das Zepter in der Hand halten werden weil sie als erstes da waren, nein ich glaube da wir noch was anders kommen, hoffen wir das es nicht ganz in staatlicher Kontrolle sein wird.
EDIT: Ich glaube der Link von Chin Mayer war schonmal auf der Kursspekulationseite, wie auch immer sollte jeder gesehen haben