Empfehlungen zur Verbesserung des Diskussionsniveaus
Es kann ja alles diskutiert werden, auch eben das Handeln (Swing-Trading, "Investments") von offensichtlich schlecht designten & entwickelten, nicht dauerhaft überlebensfähigen und/oder nicht sinnvollen Crypto-Currencys und eben auch (für die, die dies möchten) Scam-Coins (aller Art, von legal aber unethischen Projekten, bis hin zu weltweit-verfolgten schwerkriminellen Projekte von professionellen OK-Gruppen), sowie klassische, erwähnenswerte Pump&Dump-Kampagnen, also: Coins mit manipulierten Marktdaten (Handelsvolumen, Liquidität, Insiderinfos, ...).
Problematisch ist eben zur Zeit
a) dass die Poster, die darüber schreiben möchten selten relevante, neue Informationen posten oder überhaupt diskussionswürdiges
(sich permanent wiederholende Betrugsmaschen, zu wenig bekannte Informationen um sinnvolle Diskussion zu erlauben, Themenstellungen die zu subjektiv sind oder zu denen im Forum feste Meinungsbilder bestehen, weil sie bereits x-fach diskutiert wurden in 10000 Threads, ...)
b) dass Postings über das Traden solcher Coins häufig zu postiv/fast werbend formuliert sind
(so dass es immer wieder zu Streit/Meinungsverschiedenheiten kommt mit Postern die strikt gegen solche Coins bzw. Scams sind und offen äußern was sie von diesen Coins halten), da müssen die Poster die über solche Coins schreiben wollen,
- einfach cleverer sein in ihren Formulieren (nicht overhypen, klar formulieren, was Sache ist, eben auch Projektschwächen eingestehen, damit anschliessend dann interessante/erwähnenswerte Fakten noch diskutiert werden kann)
- ihr Ego etwas zurückstellen und nicht etwa Scam-Projekte verteidigen, weil sie sich von Kritik bzw. kritischen Hinweisen persönlich angegriffen fühlen
- ehrliche Erfolgsbilanzen bzw. Tradingerfolge/-ergebnisse benennen, ambesten soweit möglich nachvollziehbar und gesamtheitlich (nicht nur über Tradingerfolge mit einzelnen Coins, sondern eben dass Gesamt-Tradingergebnis in %), investierte Zeit in Research und aktiven Trading/Abwarten in h pro Woche wäre auch noch interessant
c) gut wäre auch, wenn veröffentlich wird in welchem Umfang ihr in so eine Coin investiert habt, damit eben Leser das Risiko bzw. Bedeutung dieses Investments für euch einschätzen können
(so ala: "habe 3% meines Altcoin-Trading-Kapitals investiert" vs. "habe 100% investiert, cashe noch FIAT nach und beleih mein Haus, damit ich mehr Coins kaufen kann", :-])
Soo, könnte man diese Themen sinnvoll diskutieren. Es reicht halt wirklich nicht, nur zu sagen "ich hab aber mit P&D-Coin oder IPO xyz 300% gemacht", "ich trade alle IPO-Coins, irgend ein Dummer kauft die schon", "ich trade erfolgreich jeden Swing, egal wie schlecht die preminte Scam-Coin ist".
Weil solche Statements keinen Anknüpfungspunkt für sinnvolle Diskussionen bietet und niemand weiß, was konkret gemeint bzw. glaubhaft ist.
Beispielhaft: Wieviel % verdient wurden bei welchem Risiko (% Portfolio, % Gesamtbesitz, ...), was der Poster überhaupt unter "erfolgreich" versteht, (zB. 30% vs. "keine Verluste macht"), zeitliche Dauer des "Erfolges" (zB. 2 Monate "erfolgreiches Freizeit-Trading" vs. 2 Jahre Vollzeit-Trading von Crypto-Currencys), usw.
Gilt für den gesamten deutsche Foren-Teil:
Versucht gute Postings zu machen, weil wenn die Posting-Qualität schlecht ist, posten die Knowhow-Träger und Leute, die wirklich Ahnung (Fachwissen) und relevante neue, wertvolle Informationen besitzen, haben nichts mehr. (Und es bleiben nur die schlechten Poster übrig.)