Tja, hatten wir wohl beide unrecht.. jemand der bei 7 satoshi gekauft hätte,
hätte nun mehr als 100% Gewinn gemacht Das hätte ich auch nicht für möglich gehalten
Dennoch kaufe ich XDN bei 2-3 Satoshi (hatte bei 9 Satoshi bereits verkauft) und kann damit recht sicheren Gewinn machen. Natürlich gibts auch das Risiko, dass man iwann garnichts mehr für bekommt, aber ich schätze das Risiko beim xdn aktuell noch als sehr gering. Bei allen hier gehypten Coins ist das Risiko verlust zu machen größer, als wenn man 2 oder 3 Satoshi für XDN ausgibt
Aber wir sind ja lernfähig, und schauen mal was da passiert ist:
Wie schon Eingangs erwähnt ist in der Panik an den Litecoinmärkten ziemlich viel (ca. 9BTC in einem Minutenabschnitt, ging zack!) in diesen unsäglichen duckNote geflüchtet. Damit werden Pennystocks, die auch gegen LTC gehandelt werden interessant, solange man bei Kleinbeträgen bleibt und ordentlich verteilt auf verschiedene Positionen. LTC erholt sich etwas, bräuchte aber nur mal wieder -10% durchsacken und es
drückt die Pennies wie mit der Hydraulik nach oben.Die hätten einfach alles in BTC hinein verkaufen können, aber Litecoinhalter denken wohl zum teil auch "in Altcoins" und gehen da hin.
Die zweite Lehre wäre dann, ähnliche Märkte zu finden was aber total selten ist. Poloniex bietet einen Zweitmarkt an, der von Litecoins auf XMR/Monero umgestellt wurde. Wenn Panik beim Monero hochkommt, lässt sich das selbe Spielchen mit den dort gehandelten Pennystocks durchziehen, dann dort a'la Orderbook einkaufen. Auf Vorrat halten würde ich niemals, denn das Marktszenario ist eher eine seltene, besondere Gelegenheit. Jetzt fehlt mir für meine These beim XMR etwas das "Gewicht", denn der ist winzig im Vergleich zum Riesen LTC (Marketcap) und neu, seit April oder so.
Ich verstehe dort die Psychologie der Investoren nicht so. Die haben im Prinzip auch alle Märkte zu fast jeder Coin, das Handelsvolumen macht zu 70% jedoch nur der XMR aus. Wohin würden die mit ihrem Kapital hin flüchten, wenn es mal mit dem nächsten Wallet Upgrade kracht? Über ihren Nebenmarkt hinein in Pennies, oder nach oben raus in den Bitcoin? Und liegen die Coins auf den Exchangern, oder sind das Miner mit eigener Infrastruktur (Wallet, Rigs) und könnten bei einem Defekt des p2p Netzwerkes gar nicht flüchten?
(das habe ich bei einer POS (proof of stake) basierten Coin erlebt. Der Kurs brach ein, aber es kam kein Volumen auf der Angebotseite der Orderbooks dazu, weil das Zeug nicht mehr zu verschieben war. Das hat das Angebot künstlich verknappt und damit dann wieder auch etwas den Kursverfall gestützt)
Und wenn alles zusammenbricht, Flucht aus dem Bitcoin, dann haben wir hier mit unseren Altcoinrestbeständen eh eine goldene Nase, aber das sollte man nicht einmal laut aussprechen. Fazit bleibt, das mit Cryptos alles anders läuft, als "da draussen". Du kannst hier nicht viel mit Chartanalyse machen, und die Psychologie der Investoren ist auch kaum nach zu vollziehen. Warum kauft jemand was, und mit wie viel Potential? Wo hier schon mal CANN oder POTCoin genannt wird, nur mal so als Extreme.
edit: sind bloß Dime, Banknote und ForexCoin die beispielsweise auf Bittrex direkt gegenüber LTC gehandelt werden, sehr überschaubar