Ich will das abscheuliche dulden zum verhalten der lautstarken Protagonisten der Ema gegenüber, hier nicht weiter kommentieren. Welche hervorragenden Charakterzüge sie hier so an den Tag legen, zeigt sich ja eindrücklich daran, wie sie sich über in Not befindende Kinder herablassen.
Begriffs-orientiertes Lesen ist nicht deine Stärke, dafür aber die Geschwindigkeit, mit der du dich selbst (!) in die Opferrolle bemühst. Ich mache mich hier und auch sonstwo keinesfalls über ein erfundenes oder reales Schicksal eines Kindes lustig. Ich mache mich exakt über die riesen Inkompetenz der Organisation dieser Spendencommunity lustig. Ich bin aktiver Spender für Organisationen, die auch Belege für ihre Aktivitäten vorlegen, so nebenbei. Das gilt übrigens noch immer für Ema, falls Beweise und nicht irgendeine potentielle Fantasiegeschichte geliefert werden.
Sie attackieren und torpedieren eine Community die einer notleidendem Kind, helfen möchten. Man darf da auch berechtigt sagen, sie missbilligen eine ehrlich agierende Gesellschaft und billigen einem bösartig agierenden Arzte, die nur helfen, wenn das Geld fließt.
Zwischen möchten und tun ist ein unterschied, der gewaltig klaffen kann! So wie an diesem Beispiel hier, wo aalglatt um die Erbringung von Fakten, Belegen, Hintergrundinformationen zu den Beteiligten (womöglich Profiteuren?) umschifft wird. Es wird immer deutlicher, wie sehr sich die XIN Community gegen die Erbringung von Leistung und Nachweis aggressiv und mit ausreichend Vulgarität zur Wehr setzt. Das ist typisches Verhalten für Personen unter Druck, die keine anderen Auswege mehr haben. Warum sollte man dir denn das glauben?
Noch erbärmlicher ist, dass es dabei nicht wirklich um Ema, sondern um das ganz Eigennützige auswischen an IE geht. Sie gehen über Leichen, nur um IE schaden zu können.
IE eins auswischen? Sag mal, sollte man nicht gegen Erschleichung von Spendengelder vorgehen? Und wie willst du das anstellen? Mit deiner guten Menschenkenntnis etwa, du Obergenie? Das ist keine Sicherheit.
Dabei interessiert weder Sachlichkeit, Ehrlichkeit noch Wahrheit. Ganz im Gegenteil. Wie auch bei Ema, wurde schon durch diese ganze Topik hindurch, gezielt Gerüchte gestreut, unterschwellige Fakes platziert, Hinweise auf Fakten und Belege wurden negiert oder ignoriert, usw. Und es wird wohl auch so weiter gehen.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Hier wird um Geld gebettelt. Das Schicksal eines Kindes stehe auf dem Spiel. Trotzdem wird wehement dagegen vorgegangen auch nur irgendeinen Nachweis zu liefern, der über eine subektive Beurteilung irgendeines Anhängers geht. Wo bleiben die unabhängigen Nachweise? Namen? Addressen? Spendenfluss? Wo kann man über den Xin hinaus spenden, wenn man sich engagieren möchte? Achso, nachfragen darf man nicht, weil ja auch keine Antworten auf diese Fragen existieren. Es liegt nahe, dass diese Aktion ein Betrugsfall sein könnte! Alles sehr zwielichtig, und du kennst dich null aus mit Öffentlichkeitsarbeit und Richtlinien zur Spendenadministration. Und genau so verhaltest du und deine Leute aus der Xin Blase sich auch hier im Forum. Der Umgang mit dem Thema ist im Grunde schon eine riesen Beleidigung gegen alle, die sich wirklich verantwortungsvoll in diesem Umfeld engagieren. Hast du davon überhaupt eine Ahnung, wie Spendenaktionen koordiniert werden? Warum wundert man sich auch, dass einige von euch als "A...löcher" bezeichnet werden, wenn die Oberchecker aus dem IEP Telegram Channel nix liefern und es angeblich um ein Kinderleben geht? Das muss man sich doch eigentlich auf der Zunge zergehen lassen: Sagt er man gehe über Leichen und selbst bringt er nichts an den Tisch um das Rätsel der armen Ema zu lösen, obwohl doch alles belegbar ist!
Die möglichen Gründe der Protagonisten, wurde oben schon öfter mal angesprochen. Bosheit? Egoismus? Eigeninteresse, finanzieller oder konkurrenteller Natur? Oder einfach nur Missgunst und Neid? Ist ja letztlich egal.
Eigeninteresse ja, weil ich sehr viele Bekannte habe, die durch XIN und dessen Partnerprogramme und Community in finanzielle und mentale Probleme geschlittert sind. Ich weiß wovon ich rede. Du bist in real doch auch so ein gemütlicher ruhiger mensch mit viel Geduld und Zuvorkommenheit. Leider ist das mit deiner digitalen Identität nicht oft der Fall. Mach dich doch nicht immer selbst lächerlich.
Nicht dass ich mit der Richtigstellung in der Ema-Frage von den Protagonisten eine Besserung erwarte. Nur hoffe ich, dass die anderen Leser auch ein anderes Bild von der Situation mitnehmen werden.
Schicksale wie die der Ema, gibt es vermutlich viele. Das Schicksal von Ema ist aber dadurch aufgefallen, dass die Mutter der Ema bei der Geburt von den Ärzten aus finanziellen Gründen in besonderer Manier der Verachtung im Stich gelassen wurde.
Das hat eine Gruppe aus der IE-Community zum Handeln veranlasst.
Grundsatzfrage: Woher wissen wir, ob diese Geschichte stimmt? Muss man das glauben? Einfache Frage, einfache Antwort.
Leider ist es so, dass auch solche Geschichten, tatsächlich auch als Fake-Geschichten daherkommen können. Daher wäre auch ich, in der Tat, sehr vorsichtig mich da engagieren zu wollen.
allerdings, das mal als Nebenbemerkung, würd ich mich nie Hetzerisch dagegen äussern. Schon gar nicht ohne eindeutige und klare Beweise.
Wie du dich gegen Betrugsversuche und Erschleichung von Vermögen verhaltest ist deine Sache. Ich schreibe dir ja auch nicht vor, wie du deinen Filter für "Bullshit" kalibrierst. Du kannst auch gerne an die heilige Jungfrau glauben oder irgendwelche andere Fantasien hegen, solange du damit niemandem schadest. Jedoch: Ohne eindeutige Beweise, kann ich mir sehr wohl erlauben kritische Fragen zu stellen und das ganze Kartenhaus zu hinterfragen. Warum denn auch nicht? Bist du denn etwa unkritisch? So wie ich dich kenne bist du nämlich nicht dumm und auch sonst eher skeptisch. Soll ich denn jeder Bettlerin an der Straße nachheulen wenn sie mir Ihre Fotos zeigt? Du bist doch Naiv.
Etwas anderes ist es, wenn dir die handelnde Gruppe teils persönlich bekannt sind. Da ist die Glaubwürdigkeitsfrage natürlich eine ganz andere. Was aber auch keine 100% Garantie bedeuten muss.
Mal wieder subjektive Wahrnehmung. Du kannst nicht erwarten, dass man dir glaubt. Oder irgendwelchen Personen die du kennst. Das ist unseriös und egozentrisch. Null Beweise. Das wäre so, als ob ich behaupten würde du bist eigentlich ein netter und sympathischer Mensch. Das muss und soll mir auch keiner glauben.
Darum habe ich mich für eine der Multisignaturen beteiligen lassen. Das bedeutet im Klartext, dass ohne meine Zustimmung, keine Zahlung erfolgen kann. Und eine Zustimmung erfolgt, logischerweise erst, wenn ich vom behandelnden Spital und den Ärzten, unterschriebene Dokumente in den Händen halte, welche die ausgeführten Behandlung und deren entstandenen Kosten bezeugen.
Na und? Wenn ich meine Spende über eine Bank oder BTC mache kann ich auch nicht ohne meine Zustimmung Geld überweisen. Wie hier die Null-Leistung von Xin als Erfolg hingestellt wird ist doch schon zum Schmunzeln. Wo kann ich den Spendenfluss nachvollziehen? Welches Krankenhaus? Welcher Arzt? Welche Dokumente in albanischer/serbischer Sprache würdest du als Beweise ansehen? Kannst du die Sprache etwa? Wer garantiert die Echtheit dieser Dokumente? Etwa eine reale Person? Wo ist die?
Noch eine Randbemerkung.
Bislang nimmt meines wissen noch kein Spital oder Arzt, zumindest im deutschsprachigem Raum, Kryptowährungen als Zahlung entgegen. Dass aber trotzdem, mit der sichersten Methode, der Kryptowährung von IE mit dem XIN gesammelt wird, hat zwei Gründe.
Eine echte Blockchain zusammen mit der Multisignatur, ist die sicherste Variante überhaupt, Betrügereien zu vermeiden und den korrekten Ablauf lückenlos zu belegen.
Ich glaube du verstehst das einfach nicht. Bisher ist noch gar nichts belegt worden, außer, dass irgendwer irgendwohin Xins schickt. Was soll das bedeuten? Wann kommt da was neues? Warum gibt es keine Transparenz?Wem gehören die Xin Konten?
Nicht umsonst beschäftigen sich zur Zeit gemeinnützige Spenderorganisationen intensive auch mit IE.
Da hätte ich gerne eine Quelle dazu. Eine, die keine Geschichte aus der Erinnerung eines Mitglieds ist. So etwas wie eine öffentliches Statement einer Organisation.
Und die IE-Community weiss natürlich auch sehr genau, dass der XIN mindestens so einfach in Fiat-Geld getauscht werden kann wie der Bitcoin.
Das sehe ich anders. Das Volumen ist gering, die Exchange frisst Gebühren auf. Ich will doch nicht 2% der Spenden an Ema an einer Exchange verlieren. Du etwa? Wenn da jetzt ein großzügiger Mensch eine Million spenden würde, dann verdient die Exchange 20.000€ für was genau? Warum darf ich kein Geld spenden? Warum liefert niemand Beweise? Die ganze Sache stinkt gewaltig, je länger ihr das hinauszögert.
Würden sich die Protagonisten hier, sich tatsächlich nur mal minimalst mit der Spendenaktion im speziellen und mit IE ganz im Allgemeinen informieren, würden so dumme respektlose Äusserungen,
wie
Bereicherungen, Betrügereien,
XIN nicht in Fiat-Geld umwandeln können,
als Arschloch bezeichnet wer sich an der Aktion beteiligt,
der Ema die Opferrolle abspricht aber den Spender zuspielt
und so ähnliches
gar nicht erst kommuniziert.
Doch, würden sie. Der Mensch ist kritisch. Ihr seid die DAO die Sachen liefern soll, aber es nicht tut. Die Reaktion darauf ist noch mehr Kritik. Der Streisand-Effekt wär damit vergleichbar.
Außerdem, dass du nicht wiedermal etwas absichtlich falsch verstehst: Nicht Ema soll die Opferrolle abgesprochen werden (sofern die Geschichte stimmt!), nein, dir bzw. ihr seid die, die nichts einstecken und belegen können. Nichtmal die selbstverständlichen Dinge bei einer Spendenaktion, die da wären: gerechtfertigte Fragen auf das unterirdische Verhalten der Beteiligten, transparentes Marketing, nachweisliche Ankunft der Spenden bei der Betroffenen Mutter/Ärzte auf der Blockchain, unabhängige und öffentlich einsehbare Verifizierung der Beteiligten, technische Mängel an allen Ecken und enden an der Exchange, und bereits weltbekannte Dummschwätzerei in allen möglichen Channels wie z.B. Bitindia Telegram Group generell. Niemand übernimmt von euch direkt Verantwortung. Ihr seid ja eine echte DAO, also muss auch echt keiner dafür gerade stehen. Schade, Glaubwürdigkeit null, Leistung null bis auf Ticketverkäufe, Xin-Spendenaufrufe und banale Vorträge ohne Infogehalt zu denen man die Leute schon fast hinkarren muss bevor's abgesagt wird.
Na ja, es soll sich ein jeder so seine eigenen Gedanken machen hier.
Gilt auch für dich mein Kollege
Noch eine Bemerkung:
Wer sich nur ein ganz ganz wenig mit der IT-Bereich informiert, weiss dass eine jede Webseite, weil zentral auf einem Server abgelegt, zu jederzeit offline gehen kann. Eine echte dezentral organisierte Blockchain aber gar nie offline gehen kann, weil immer genügend viele Nodes online ist. So war auch die IE-Blockchain seit dem Start noch keine Sekunde offline und konnte immer zu jederzeit von überall benutzt werden.
Auch das gehört nun mal zu den vielen Fakten die hier so gerne verdreht, geleugnet oder ignoriert werden.
Fakten habe ich hier noch keine gelesen. Leider war dein Kommentar ohne Inhalte, aber wieder viel heiße Luft, wie von deinem albanischen Kumpel. Hör mal her mein Freund: Wenn du willst, dass das aufhört, dann gebt doch einfach die Infos raus. Oder habt ihr etwa gar keine? Was passiert, wenn ich oder irgendwer anders dir vor allen Leuten beim nächsten Meeting diese Fragen stellt? Kommt da auch nix dabei raus?
Es ist doch echt unglaublich, wie offensichtlich ihr euch gegen eure eigene Glaubwürdigkeit einsetzt. Mach doch mal die Scheuklappen auf Schöpi. Ich kenn dich, ich weiß du verstehst was ich meine. Oder musst du etwa für andere den Strampelmann spielen hier?