Guten Morgen zusammen,
ich habe die 39 Seiten überflogen. Seit einigen Wochen spiele ich mit dem Gedanken ungefähr 1000€ in den XIN zu investieren. Allerdings machen mich eure Ausführungen doch sehr nachdenklich, ob das Ganze Sinn macht.
Mich würde mal interessieren, wann und wie meine Investition plötzlich auf 0 sein wird? Spielen die sogenannten Gründer dort auf Zeit? Also bedeutet es, dass sie möglichst viele XIN verkaufen wollen und dann irgendwann das Feld räumen werden und sich mit dem Geld aus dem Staub machen?
....
Canyon2018
Hallo, ich fasse mal ein paar wichtige Punkte zusammen. Was definitiv gegen ein Investment spricht (aus Sicht eines Investors):
1. Keine Roadmap - Man hat als Investor also keinen Anhaltspunkt, wie weit das Projekt ist bzw. was umgesetzt werden soll.
2. Keine Verantwortlichen - Es wird "angeblich" im Hintergrund gearbeitet. Schon aus diesem Grund sollte man unbedingt seine Finger davon lassen.
3. Die Blockchain ist auf keinen Fall "die beste Blockchain der Welt", sondern nur ein Fork der NXT-Blockchain.
4. Keine Börse möchte den XIN listen. Bisherige Börsen waren Scams (Coingather) oder wollen XIN listen, haben es aber bisher nicht (z.B. Bitpay).
5. Keine Marktkapitalisierung - ohne Marktkapitalisierung würde kein Investor investieren, sofern er nicht andere fundamentale Werte kennt.
6. Kein Paperwallet - nur ein WebWallet + Android. Wenn das offline ist, kommst du als "Laie" nicht mehr an deine XIN. Denn wie willst du darauf zugreifen, wenns es zb kein Windows wallet gibt? ALso auch hier gibts keine große Entwicklungen...
7. XIN ist nicht OpenSource. Auf Github (Entwicklungsplatformen der Entwickler - Dort werden Codes veröffentlich und man könnte den Entwicklungstand verfolgen - bei XiN gibts nur 3 (!) Einträge
https://github.com/infinity-economics. Projekte, die nicht veröffentlichen gibt es zwar auch, aber da kennt man die Geschäftsführer und Projektleiter! Hier tritt keiner offiziell auf, und es wird von der Community dies mit dem Spruch "Wie sind eine DAO, deswegen ist keiner namentlich bekannt", begründet.
7. Dubiose Hintermänner, die bereits angesprochen worden und immer irgendwelche Updates der Blockchain nach hinten verschieben...
8. Die Verbindung zum MLM-Scam "We Go Crypto". Die meisten XIN-Anhänger sind auch bei We Go Crypto "investiert", was Anfang Mai 2018 starten soll.
9. Meine Subjektive Meinung: Massiver Spam von XIN-Anhängern "Die beste Blockchain - Wir werden die Welt verändern". Wirkt alles Sektenartig
10. Die sogenannte "hauseigene Börse", ist nicht mal von Infinity Economics, sondern die hat privat irgendeiner aufgesetzt, was mehrfach von IE-Führer bestätigt wurde. Hier stinkt es gewaltig nach Marktmanipulation....
Ich hatte selbst 500 Euro investiert, bevor ich Ethereum & Co. richtig kennen gelernt habe...habe aber keine XIN mehr, weil diese von der Börse Coingather gestohlen wurden (ganze Börse gibts nicht mehr). Wer nun wirklich komplett neu im Kryptobereich ist und nur von seinen Freunden/Bekannten von XIN gehört hat, wird vielleicht zu Beginn begeistert sein. Aber nach dem Lesen des Threads, sollte der bisher noch so Überzeuge XIN-Neuling sehr, sehr, sehr sehr (!) skeptisch werden. Gerade solch ein konzept "Wir sind eine DAO und deshalb gibts nix besseres auf der Welt" eignet sich prima, um solch ein Spiel sehr lange zu spielen...
Die Punkte oben sollen nur eine kurze Zusammenfassung von Investmentkriterien sein, sie sind keine Garantie für Vollständigkeit.. man könnte noch viel mehr finden. Aber der gesunde Menschenverstand sagt mir: Bitte lass es, oder dann nur mit Spielgeld, wenn du dich nicht davon abbringen lassen kannst...